• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

über Kopfhörer kein Sound

ChichiU

Newbie
Hallo,
ich habe heute auf mein Laptop (Asus A3H 5024H) Suse 10.3 mit KDE installiert. Läuft soweit auch alles sehr gut. Nur Sound bekomme ich nur über die integrierten Lautsprecher. Sobald ich nun aber Kopfhörer reinstecke, passiert gar nichts.

Folgendes kommt, wenn ich "hwinfo --sound" in der Konsole eingebe:

12: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2668
Unique ID: u1Nb.oWJmimdBaF1
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "ASUSTeK 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x2668 "82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x1113
Revision: 0x04
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfeb38000-0xfeb3bfff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 20 (32692 events)
Module Alias: "pci:v00008086d00002668sv00001043sd00001113bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

laut alsamixer hab ich das:

Card: HDA Intel
Chip: Realtek ALC880


Ich muß dazu sagen, dass ich noch ziemliche Anfängerin bin....bitte nicht zu kompliziert erklären.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

lg
chi
 
OP
C

ChichiU

Newbie
Hat leider auch nichts gebracht.

Wobei ich diesen Alsa-Configuration.txt auch nicht gefunden habe. Diese Ordner, die in dem Link beschrieben wurden gibt es ab dem linux Kernel Ordner nicht.
 
Oben