• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Lirc

Slowmo

Member
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen den "PCTV DVB-T Stick Ultimate" von Pinnacle gekauft um auf meinem PC auch fernsehen zu können. Die Einrichtung des DVB-T Recievers hat einwandfrei geklappt, jetzt würde ich aber noch gerne die mitgelieferte Fernbedienung nutzen. Also habe ich Lirc installiert und versucht dasselbe einzurichten, aber ich bekomme es einfach nicht hin. NAch einer Anleitung (ich finde sie im Moment gerade nicht mehr im Internet) hab ich zuerst mir selbst Lirc neu kompiliert und dabei im Setup den"pinsys" Treiber ausgewählt. Dann habe ich die hardware.conf so abgeändert dass der Treiber auch benutzt wird. Nach Aufruf von Lirc sah das Ganze dann so aus:
Code:
lircd-0.8.3[6664]: lircd(pctv) ready
Soweit so gut. Im nächsten Schritt habe ich dann die Fernbedienung mittels irrecord ausgelesen, was auch wunderbar geklappt hat. Nachdem dann aber in irw immer noch nichts angezeigt wurde hab ich es einfach mal auf sich beruhen lassen. Am nächsten Tag ging dann beim Neustart gar nichts mehr, was ich auf einen fehlenden Node zurückführen konnte der in der "make install" Routine erstellt wurde. Lösung: "make install" einfach neu ausgeführt. Geändert hat sich jedoch nichts, ich kann zwar mit irrecord meine Fernbedienung konfigurieren aber in irw wird immer nichts angezeigt. dmesg gibt auch kein Output ala "Unknown Remote Controler Key". Ich hoff hier kann mir jemand helfen, hier noch meine hardware.conf:

Code:
# /etc/lirc/hardware.conf
#
# Arguments which will be used when launching lircd
LIRCD_ARGS=""

#Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
#START_LIRCMD=false

#Don't start irexec, even if a good config file seems to exist.
#START_IREXEC=false

#Try to load appropriate kernel modules
LOAD_MODULES=false

# Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers.
DRIVER="pinsys"
# If DEVICE is set to /dev/lirc and udev is in use /dev/lirc0 will be
# automatically used instead
DEVICE="/dev/lirc"
MODULES=""

# Default configuration files for your hardware if any
LIRCD_CONF="/etc/lirc/lircd.conf"
LIRCMD_CONF=""

PS: Ich habe herausgefunden dass /dev/lirc einfach nur auf /dev/ttyS0 verweist
 
Oben