• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11: Grundlautstärke erhöhen

coogor

Hacker
Hab ein Medion-Notebook (MD 96350) von Vista befreit und auf OS11 upgegradet.
Erst hat der Sound beim User etwas gezickt (obwohl die Audio-Gruppe gesetzt war,root ging von Anfang an), Neuinstallation von alsa mittels alsaconf hat aber das Problem gelöst.
Nur...ich kann alle Regler bis zum A*** aufdrehen, ausser einem leisen säuseln kommt nix aus den Boxen.
Wie kann man denn die Grundlautstärke erhöhen?

Thx!
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Nee, hat leider auch nix gebracht: Alle Regler am Anschlag, aber immer noch zu leise.....und beim user ist der Sound auch nicht da. Das Problem ist ja bekannt, aber die üblichen hausmittelchen (Anwender in Gruppe Audio etc) helfen leider nicht. Ne Neuinstallation im Termnal mit alsaconf zaubert Sound hinein, aber nur bis zum reboot.....

Ratlos....
Ax
 

panamajo

Guru
coogor schrieb:
Ne Neuinstallation im Termnal mit alsaconf zaubert Sound hinein, aber nur bis zum reboot.....
Dann funktioniert es also grundsätzlich (kein HW Problem)
Vmtl. blockiert doch irgendeine Einstellung im Mixer die Lautstärke. Unter KDE wäre kmix die entsprechende Anwendung...
 
OP
coogor

coogor

Hacker
...die brontale Lösung (User gelöscht u neu angelegt) hat es auch gebracht. Nur leider ist die Grundlautstärke immer noch zu leise.....
 

whois

Ultimate Guru
Hi coogor

Welche Karte steckt da genau drin und welche Module sind zu dieser Karte geladen?
Etwa snd?

Code:
hwinfo --sound


cu
 

tisu

Hacker
Hi,

also ich bin ja immer dafür, dass wenn man mit ALSA arbeitet sich die entsrechenden multimedia Repos erstmahl einpflegt. Zusätzlich das alsa-driver-kmp Paket aus einem multimedia/KMP Repo zieht und installiert.; Und wenn alle Channels upgedatet sind, die entsprechenden Pakete upgraden.

Dann ein reboot, damit der Kernel die neuen Infos einlesen kann, und wenn dann noch immer Probleme da sind an der Konfiguration herumdoktern.

Nichts destotrotz, auf jeden Fall mal whois Anfrage bearbeiten. Die Information ist nämlich wichtig!

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

das ist doch komisch in letzter Zeit lese ich immer wieder von diesen Problemen.
Das hat es doch vorher nie gegeben.
@coogor hast du ein 64 Bit System installiert?

cu
 
Ich habe das gleiche Problem, daß ich im Vergleich zu 10.3 nach Update auf 11.0 und vorhandenem pulseaudio die Lautstärke generell stark gesunken ist. Ich habe mit alsamixer alle Regler auf Maximum gestellt. Trotzdem muß ich lauschen, wenn man sich mal 'ne DVD anschaut.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Sorry Leute, war ein wenig offline, deshalb hats gedauert....

whois schrieb:
das ist doch komisch in letzter Zeit lese ich immer wieder von diesen Problemen.
Das hat es doch vorher nie gegeben.
@coogor hast du ein 64 Bit System installiert?

Nein, effes 32bit 11.0 mit KDE 3.5.10
Ich werd die Tage wohl wieder vor dem Teil sitzen, dann werd ich das mit alsactl nochmal versuchen.
M.E. wird das aber nichts bringen, weil Mixeranschlag ist nun mal Anschlag.....
 
OP
coogor

coogor

Hacker
so, jetzt kommt die Sammelantwort:
alsact --store speichert die Lautstärke, bringt aber sonst nichts - insbesondere erhöht es nicht die Grundlautstärke...

Die Hardware:
Code:
 hwinfo --sound
26: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
  Unique ID: u1Nb.PupFTaZJPR4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x17c0 "Wistron Corp."
  SubDevice: pci 0x4083
  Revision: 0x03
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfc400000-0xfc403fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 22 (1435 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv000017C0sd00004083bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

..und das interne Mikro scheint auch nicht zu funktionieren - zumindest krieg ich keinen Ton rein.
Also den Medion kann ich für den Linux-Einsatz echt nicht empfehlen :igitt:
 
OP
coogor

coogor

Hacker
...ich glaube ich bügel eher mal 11.1b4 drüber und schaue wie's dann aussieht
 
Ist doch Quatsch, wegen eines nicht funktionierenden Elements gleich auf eine beta-Distribution zu setzen, welche Dir vermutlich noch ganz andere Probleme beschert. Ein upgrade von Alsa ist schnell gemacht. Folgende Quellen einbinden:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia%3a/audio/openSUSE_11.0/
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.0_Update/

...dann das für Deinen Kernel passende 'alsa-driver-kmp'-Paket installieren und nochmals 'alsaconf' ausführen. Danach kannst Du ja immer noch die beta ausprobieren.
 
Oben