• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kaffeine (Xine) spielt keine Audio-CDs (aber DVDs)

albschrat

Member
Hallo zusammen.

Gerade habe ich openSUSE 11.0 mit KDE 4.0.4 neu installiert.

Die Multimediafähigkeit habe ich laut der hervorragenden Anleitung hier im Forum vorgenommen. Für ein Problem finde ich allerdings keinen Hinweis im Forum:

Wahrscheinlich eine Kleinigkeit – aber Kaffeine kann keine Audio-CDs abspielen. »No Audio CD found« meckert das Programm. Das Abspielen von DVDs geht allerdings – das Laufwerk wird also erkannt.

Vermutlich ist das Problem der Eintrag unter Settings → xine Engine Parameters → media. Da musste ich den voreingestellten Eintrag für dvd.device von /dev/dvd ändern zu /dev/dvd1. Seitdem funktioniert das Abspielen von DVDs. Für den Eintrgag von /dev/audio_cd.device habe ich schon alles Erdenkliche ausprobiert: /dev/cd1 oder /dev/cdrom1 oder /dev/audio oder /dev/cdrw1 oder /dev/hdc ... Das voreingestelle /dev/cd hatte auch nicht funktioniert.

Komisch ist auch, das der Dateimanager Dolphin unter /media nichts findet. Das Verzeichnis ist leer. :???:

K3B wiederum findet die Audio-CD und kann diese auch kopieren. Aber eigentlich will ich diese ja nur anhören...

Habt Ihr eine Idee?

Grüße von Albschrat

Die vom Installationsprogramm angelegte /etc/fstab sieht wie folgt aus:

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200822AS_5LJ0H1MX-part5 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200822AS_5LJ0H1MX-part7 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200822AS_5LJ0H1MX-part1 /data vfat rw,users,exec,gid=users,umask=000,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200822AS_5LJ0H1MX-part8 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200822AS_5LJ0H1MX-part6 /system ext3 defaults 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Die Hardwareinfo zeigt das Laufwerk als DVD_RW ND-3500AG (/dev/hdc).
 

Escho

Advanced Hacker
Also bei mir funktionieren die Audio-CDs mit /dev/cdrom. Dolphin darf übrigens nichts finden, da eine Audio-CD, amders als eine Video-DVD kein Verzeichnissystem enthält.

Edgar
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Seltsam...

Dann müsste ich doch in /dev einen Eintrag cdrom haben. Der fehlt. Dafür gibt es /dev/cdrom1. Das allerdings hilft, in Kaffeine eingetragen, auch nicht zum Abspielen der CDs.

Albschrat
 
Versuch es doch einfach mal mit dem schon erfolgreichen /dev/dvd1 Er will ja nur wissen wo er die CDs zu erwarten hat und das wird wohl dein DVD-Laufwerk sein.
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Tag.

Leider kann auch das Kaffeine bzw. Xine nicht überreden.

Pakete waren alle von Packman. Ein Bug?

Albschrat
 
Glaub ich nicht.

Probiere doch mal, eine CD mit Rechtsklick auf die Verknüpfung → "öffnen mit" → "Sonstige" mit Kaffeine zu öffnen.
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Abend.

Es kann ja sein, dass ich mich besonders blöde anstelle...

Konqueror oder Dolphin erkennen kein CD-Laufwerk, auch wenn eine CD eingelegt ist. /media ist leer. Wenn ich eine andere CD einlege, kommt ja ein Fenster mit einer Meldung »ein neues Gerät wurde gefunden«. Wenn ich dann »Audio-CD mit Kaffeine abspielen« wähle, erhalte ich nach dem Start von Kaffeine die altbekannte Meldung »keine Audio-CD gefunden«. Konqueror und Dolphin wissen immer noch nichts vom CD-Laufwerk. Versuche ich nach dem erneuten Einlegen der gleichen CD »Digital-Audio mit K3b auslesen« - oh Wunder - dann kann K3b die CD auslesen und zeigt mir die Titel an. Aber Konqueror oder Dolphin kennen immer noch kein CD-Laufwerk. sysinfo:/ im Konqueror übrigens auch nicht.

Eine Video-DVD spielt Kaffeine anstandslos ab und diese wird von Konqueror oder Dolphin unter /media oder mit sysinfo:/ erkannt. Mehr als seltsam... :irre:

Albschrat
 
Gar nicht so seltsam: eine Audio-CD wird nicht automatisch in den Verzeichnisbaum eingehangen, sondern ungemountet abgespielt. Genauso verhält es sich mit regelrechten Video-DVDs (mit Menüstruktur etc.). Im Gegensatz zu z.B. einer DVD mit als Daten gespeicherten Videodateien (welche gemountet werden muss, damit auf sie zugegriffen werden kann) enthalten weder Audio-CDs noch Video-DVDs ein Dateisystem, welches sich einhängen ließe - in beiden Fällen bleibt /media deshalb leer.
 
OP
albschrat

albschrat

Member
... was bedeutet, dass wohl Kaffeine auf ein gemountetes CD-Laufwerk besteht. Wie löse ich diesen Konflikt?

Beim Einlegen von DVDs finde ich ein /media/DVD_VIDEO/VIDEO_TS vor. Als ich noch die Version openSUSE 10.2 auf meinem Rechner hatte, war das CD-Laufwerk gemountet und Konqueror zeigte die Musiktitel an (oder konvertierte die CD-Information zu einer Dateistruktur). Leider kann ich nun nicht mehr nachschauen, wie das gelöst war.

Albschrat
 

Escho

Advanced Hacker
Eine Audio-CD und eine Video-DVD haben (außer dem Durchmesser des Mediums ;) )nichts gemeinsam und lassen sich daher in ihrem Verhalten auch nicht vergleichen.

Der Inhalt einer Video-DVD kann mit einem Dateimanager angesehen werden, da sie Verzeichnisse enthält. Im VIDEO_TS-Verzeichnis ist alles abgelegt, was zum Video-Angucken notwendig ist. Und das AUDIO_TS-Verzeichnis ist leer und nur wegen der Kompatibilität zu einer DVD-Audio vorhanden.

Eine Audio-CD enthält keine von Verzeichnisstruktur., sonderm Tracks (Spuren), die über Subchannels angesprungen werden können.

Wie gesagt: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

In den Systemeinstellungen unter "Erweitert" existieren auch noch Einstellungen für Audio-CDs. Vielleicht hilft dir das weiter.
Was ist das übrigens für eine Audio-CD, die du da abzuspielen versuchst? Es ist nämlich durchaus möglich, daß Kopierschutzmaßnahmen auf der CD hier für Probleme sorgen können.

Edgar
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Vielen Dank für alle bisher übermittelten Ideen.

Nun habe ich alle möglichen CDs ausprobiert. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Siehe oben.

Auch die Systemeinstellungen habe ich mir angeschaut. Dort wird unter Erweitert -> Audio tatsächlich noch einmal nach dem Mountpoint für das CD-Laufwerk gefragt. Aber auch dort kann ich eintragen, was ich möchte: Alles ohne Erfolg.

Laut »YaST2 -> Hardware -> Hardware-Informationen -> CD-ROM -> Gerätenamen« ist eingetragen:

/dev/hdc
/dev/disk/by-path/pci-0000:00:06.0-ide-0:0
/dev/cdrom1
/dev/cdrw1
/dev/dvd1
/dev/dvdrw1

Alle diese Einträge habe ich bei Kaffeine und in den Systemeinstellungen ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

Dann habe ich außerdem festgestellt, dass auch Amarok keine der vielen Audio-CDs erkennt und tut, als wäre das CD-Laufwerk leer.

Hat noch jemand eine Idee? Fehlt dem Konqueror oder Dolphin ein Plugin oder eine Bibliothek oder ein ganzes Paket?

Ein frustrierte Albschrat
 
Ok, jetzt auf die harte Tour: Welche Laufwerke sind bei dir wie angeschlossen? Zb DVD ist an primär Master oder etwas in der Art. Unterscheide bitte auch zwischen SATA und IDE in deiner Beschreibung! Führe Alles auf!
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Morgen.

Der PC hat zwei Laufwerke angeschlossen: Eine SCSI-Festplatte, SATA. Partitionierung siehe Anfang des Theads. Und dann das DVD-Laufwerk, ein NEC ND 3500AG. Angeschlossen als IDE. Fehlen weitere Angaben? Wo finde ich diese? Im BIOS? Hardwareinfo?

Grüße

Albschrat
 
Ok, hatte ich übersehen. Das Laufwerk ist also als master am IDE angeschlossen. Wenn Du in xine-gui oder auch gxine auf konfigurieren gehst, kannst Du deinen "Erfahrungslevel" einstellen. Auf was steht der?
In dieser Einstellung hast Du auch einen Reiter wo Du die Laufwerke einstellen kannst. Dort als CD-Laufwerk /dev/hdc eintragen.
Ansonsten erinnert mich das Ganze an den mplayer, bei dem mußte früher noch ein Software-CD-Player installiert werden. Ist heute nicht mehr so, dieses muß nur richtig eingerichtet sein.
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Danke!!! Ein Teilerfolg!

Es war genau wie von Geier0815 vermutet. In Xine musste ich den Erfahrungslevel erst von "Beginner" auf "Expert" setzen und dann konnte ich den Mountpoint für das DVD-Laufwerk mit /dev/hdc richtig eingeben. Seitdem spielt Xine auch Audio-CDs.

Warum ein Teilerfolg? Kaffeine lässt die Aktion unbeeindruckt? Audio-CDs mag Kaffeine immer noch nicht.

Ist die alte und falsche Konfiguration irgendwo festgemeiselt? Im Web habe ich gelesen, ich müsste .kaffeine im persönlichen Laufwerk löschen. Das Verzeichnis gibt es aber nicht (auch wenn ich mir die versteckten Verzeichnisse anzeigen lasse).

Am Rande interessiert mich eine im Laufe des Threads geäußerte und, wie sich herausstellte, falsche Vermutung immer noch: Warum hat Konqueror mir unter openSUSE 10.2 die Titel von Audio-CDs unter /media/disk angezeigt und der Konqueror unter openSUSE erkennt die CDs nicht?

Dankbare Grüße

Albschrat
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Morgen.

Besten Dank für den Hinweis.

Dieses Kaffeine raubt mir noch den letzten Nerv. Das Verzeichnis habe ich gelöscht. Beim ersten Start prüft Kaffeine die Umgebung. Dabei meckert es schon wieder: »Kann DMA Modus nicht prüfen. Zugriff verweigert oder kein solches Gerät: "/dev/dvd".« Dabei sind die Xine-Parameter inzwischen korrekt und Xine spielt Audio-CDs.

Woher holt sich Kaffeine schon wieder das nicht existierende /dev/dvd/ ? Warum wird der Eintrag nicht von Xine mit /dev/hdc übernommen?

Grüße

Albschrat
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Nach dem Erstellen von zwei Links als root im Ordner /dev/ ist nun alles in Ordnung:

ln -s hdc /dev/cdrom
ln -s hdc /dev/dvd

Was war die Ursache? xine selbst benutzte /usr/bin/xine-config während Kaffeine auf /usr/bin/X11/xine-config zugegriffen hat. Das stammte wohl von einer vorhergehenden Installation(?).

Falls noch jemand das gleiche Problem hat: Einfach xine-check in der Konsole eingeben. Ermittelt alle Probleme!

Einen herzlichen Dank an alle, die mithalfen!

Albschrat
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Abend.

Zu früh gefreut:

Wenn nach dem Erstellen der Links die Einträge in /dev wie folgt aussehen

lrwxrwxrwx 1 root root 3 Sep 20 21:05 cdrom -> hdc
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Sep 20 20:57 cdrom1 -> hdc
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Sep 20 20:57 cdrw1 -> hdc
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Sep 20 21:05 dvd -> hdc
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Sep 20 20:57 dvd1 -> hdc
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Sep 20 20:57 dvdrw1 -> hdc

sind die Verknüpfungen cdrom und dvd nach einem Neustart WEG!

Ich bekomme noch die Krise. Was mache ich falsch?

Albschrat
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Tag.

Die folgende Lösung ist auf meinem Mist gewachsen. Ich hoffe, als Anfänger nichts Schlimmes angestellt zu haben. Eure Meinung? :???:

Und zwar habe ich in /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules, welche ursprünglich so aussah:

# DVD_RW_ND-3500AG (pci-0000:00:06.0-scsi-1:0:0:0)
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-scsi-1:0:0:0", SYMLINK+="cdrom", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-scsi-1:0:0:0", SYMLINK+="cdrw", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-scsi-1:0:0:0", SYMLINK+="dvd", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-scsi-1:0:0:0", SYMLINK+="dvdrw", ENV{GENERATED}="1"
# _NEC_DVD_RW_ND-3500AG (pci-0000:00:06.0-ide-0:0)
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="cdrom1", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="cdrw1", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="dvd1", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="dvdrw1", ENV{GENERATED}="1"

geändert in:

# _NEC_DVD_RW_ND-3500AG (pci-0000:00:06.0-ide-0:0)
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="cdrom1", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="cdrom", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="cdrw1", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="cdrw", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="dvd1", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="dvd", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="dvdrw1", ENV{GENERATED}="1"
ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:06.0-ide-0:0", SYMLINK+="dvdrw", ENV{GENERATED}="1"

Jetzt funktionier Kaffeine immer. ;)

Vielleicht hilft es einem von Euch auch weiter! ;)

Albschrat
 
Oben