• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] digiKam Menüzeile verschwunden

Inkee

Newbie
Hallo allemiteinander,

klar irgendwo habe ich hingedrückt, aber wo?
Was haben wir hier?
openSUSE
digiKam 0.9.3

Tja, zuerst war die wunderbare Menüzeile noch da. Wie bekomme ich die wieder her?

Inkee
 

Lurchi

Hacker
Hi!
Was hast Du denn bisher ausprobiert?
Falls Du die Werkzeugleiste meinst: Über "Einstellung" > "Werkzeugleiste einblenden" kannst Du sie wieder herstellen! ;)
 
OP
I

Inkee

Newbie
Servus Lurchi und andere,

doch, doch ich meinte schon die Menüzeile, [Album][Stichwort][Bild][Bearbeiten] etc... . Genau die ist weg.

Und weggemacht habe ich sie so... Achtung: Wenn ihr folgendes nach macht, habt ihr mein Problem sehr wahrscheinlich auch!!!

... in der Werkzeugleiste auf Vollbildmodus geschalten,
in der Werkzeugleiste mit der rechten Maustaste auf Werkzeugleisten-Menü, dann Werkzeugleiste ausblenden... und schwuppdiwupp, da haben wir den Salat. Weg sind sowohl die Werkzeugleiste als auch die Menüzeile.

Neustart hilft da auch nicht weiter, da sich digiKam userbezogen irgendwo die letzten Einstellungen abspeichert. Wer weis wo?

Inkee
 

Escho

Advanced Hacker
Wenn du "Strg + Umschalt + f" drückst, schaltest du den Vollbildmodus wieder aus und solltest über die Hauptmenueleiste wieder an die Einstellungen kommen.

Edgar
 

Lurchi

Hacker
Hi Inkee!

O.K.! Die Menüleiste also ist weg. Habe Deinen "Zaubertrick" bis zu einem gewissen Punkt mal nachvollzogen.
Versuch mal folgendes: Du hast ja die Möglichkeit, via Tastenkombination "Strg+Umschalt+F" jeweils in bzw. aus den Vollbildmodus zu kommen. Weil diese u.a. Optionen stehen Dir ja immer noch zu Vefügung! Vielleicht hast Du ja darüber 'ne Möglichkeit, via rechte Maustaste dir wenigstens die Werkzeugleiste wieder einblenden zu lassen. Konnte bis dato auch keine config für digiam finden!

Falls dieser Ansatz auch nicht hilfreich ist, deinstaliere und installiere digikam nochmals. Ist zwar nicht die eleganteste, aber doch teilweise porbateste Möglichkeit! ;)

Trial or error!
 
OP
I

Inkee

Newbie
Danke Escho und Lurchi,

ihr 2 seid die Besten ;)
"Strg+Umschalt+F" und alles wieder paletti.

Inkee
 
Oben