• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMIX settings verschwinden nach neustart

Hallo,

folgendes Problem, welches schon richtig nervig ist.
Habe einen ALC882 Chip, welcher als Intel ICH7 erkannt wird un auch einwandfrei funktioniert.
Um zu testen, wo aus welchem Lautsprecher, habe ein 5.1 System, ein ton kommt habe ich speaker-test benutzt mit der option surround -c6 und twav, wie ich es in einer wiki gefunden habe. Somit konnte ich die richtigen Lautstärkeregler einstellen.
Nur hab ich genau hier das Problem, dass nach jedem Neustart die Soundeinstellungen wieder weg sind. Aber nicht auf einen bestimmten Zustand gesetzt, sondern irgendwie willkürlich.

Mal sind front speaker ganz laut, und rear ganz leise, mal rear ganz laut und middle aus, usw...

Also total verstellt. Die settings selber stelle ich immer mittels KMIX ein. Habs auch schon mit Alsamixer und direkt mit Yast bei den Soundoptionen versucht. Hilft aber leider alles nix. Auch die Option bei KMIX "Lautsärke beim anmelden wieder herstellen" ist angewählt, aber nützt leider ebenfalls nix.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man KMIX, oder von mir aus auch ein anderes Tool zur Lautstärkenregelung, dazu bringt, dass die settings dauerhaft gespeichert werden. So etwas ist nämlich echt nervig, wenn ständig wieder alles verstellt ist. Problem ist ja, dass die Eingänge auch ständig verstellt sind, was ganz lustig in Verbindung mit Skype ist.
 

abgdf

Guru
Hi,

deinstalliere kmix, benutze alsamixer (auch, wenn er häßlich ist).
Die Soundeinstellungen sind dann in "/etc/asound.state". Lies auch "man alsactl" ("/sbin/alsactl").

Gruß
 
OP
C

cyborg78sbg

Newbie
Hilft mir ehrlich gesagt nicht wirklich etwas. Vor allem will ich KMIX nicht deinstallieren, da ich sonst keine Lautsärkenregelung mehr habe. Und jedesmal ne Konsole aufmachen kanns ja dann auch nicht sein.
Abgesehen davon arbeitet Kmix gut mit meiner Logitech Tastatur zusammen, welche eine Lautstärkenregelung und Stummtaste hat.

Denke das sollte doch irgendwie einfacher gehen. kmix speichert ja 2 dateien in
/home/user/.kde/share/config/
ab.
Nur aus irgendeinem Grund werden die entweder gar nicht ausgelesen, oder falsch ausgelesen.
 

abgdf

Guru
Hilft mir ehrlich gesagt nicht wirklich etwas.
Doch, tut es.
Vor allem will ich KMIX nicht deinstallieren, da ich sonst keine Lautsärkenregelung mehr habe.
Stimmt nicht (s.o.). Das Öffnen der Konsole kann man mit einem Hotkey versehen. Alternativ kannst Du auch eine Verknüpfung erstellen, und diese auf den Desktop oder ins kmenü legen.

(alsactl ist übrigens in "/usr/sbin", nicht in "/sbin").

Mit kmix wirst Du keine Freude haben. Es ist ein altes Problem, mindestens seit SuSE 8.1.

GUI-Mixer wären noch gamix oder qamix oder (eigentlich für WindowMaker) wmmixer.

Gruß
 
Ich finde es ein wenig pauschal, KMix derart abzuschreiben. Ich persönlich hatte damit noch nie Probleme.

Ich würde so vorgehen:

Als root

Code:
alsaconf

ausführen und die Soundkarte einrichten lassen. Danach mit

Code:
alsactl store

die Konfiguration dauerhaft festlegen.

Hat in einem ähnlich gelagerten thread heute schon mal geholfen, vielleicht klappt's ein zweites Mal.

[Edit: Kommando gefixt]
 

abgdf

Guru
Ich finde es ein wenig pauschal, KMix derart abzuschreiben. Ich persönlich hatte damit noch nie Probleme.
Tja, andere schon. Sieh nur mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=76942
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=39540
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=43965

Andere Mixer bereiten weit weniger Probleme. Wenn die Probleme vorhanden sind und sich nicht auf unerklärliche Weise von selbst einstellen, dauern sie jedoch an, solange kmix installiert ist.

Gruß
 
OP
C

cyborg78sbg

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Ich finde es ein wenig pauschal, KMix derart abzuschreiben. Ich persönlich hatte damit noch nie Probleme.

Ich würde so vorgehen:

Als root

Code:
alsaconf

ausführen und die Soundkarte einrichten lassen. Danach mit

Code:
alsactl --store

die Konfiguration dauerhaft festlegen.

Hat in einem ähnlich gelagerten thread heute schon mal geholfen, vielleicht klappt's ein zweites Mal.

Das hat leider nichts geholfen. Nach neustart waren alle Settings wieder verstellt. So als ob man die Einstellungen mit "random settings" aufrufen würde.

Obs allerdings wirklich am Kmix hängt bin ich mir nicht so sicher, da die settings auch ohne Kmix kpl. verstellt sind. Irgendetwas überschreibt einfach die settings wie mir scheint. Und hier liegt das Problem. Kmix kann ruhig bestehen bleiben, wäre mir auch lieber. Hauptsache die settings sind fix eingestellt.
Nur wo weiß ich eben nicht.
 
Oben