• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audacity-Aufnahme des Soundcard-Outputs funktioniert nicht.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
"Funktioniert nicht" ist etwas dürftig.
Welche Distribution? Welche Version von Audacity?
Was willst du aufnehmen und wie ist Audacity unter "Audio E/A" konfiguriert?
Habe eben sowohl von Amarok und Tuxguitar etwas über Audacity aufgenommen und es läuft einwandfrei.
Code:
stilgar@northwood:~> rpm -qa | grep audacity
audacity-1.3.5-0.pm.2
 
So als kleiner Hinweis weil ich selbst schon mal drauf reingefallen bin: Audacity ist eines der wenigen Programme das nicht wirklich gut mit alsa kann. Deshalb dort oss verwenden!
 

abgdf

Guru
Hallo,

neulich hatte ich mal aufgeschrieben, wie sowas bei mir auch mit "arecord" geht:
70. Alles aufnehmen, was gerade über die Soundkarte ausgegeben wird

Es ist möglich, alles aufzunehmen, was gerade über die Soundkarte ausgegeben wird. Hierzu startet man zunächst

alsamixer

Dort wird im oberen Bereich "View:" angezeigt. Mit der Tabulator-Taste wechselt man solange, bis dort "[Capture]" ausgewählt ist.
In den Anzeigerubriken, durch die man mit den Pfeiltasten "links" und "rechts" wechseln kann, sollte irgendwo (in rot) "L R Capture" über dem Namen einer Rubrik angezeigt werden.
Nun wählt man mit den Pfeiltasten die Rubrik "Mix" oder "Mix mono" aus. Dort drückt man einmal die Leertaste: "L R Capture" sollte dann zu der ausgewählten Rubrik wechseln.
Weiterhin gibt es eine eigene Rubrik "Capture" mit einer Lautstärkeanzeige. Nachdem man diese Rubrik ausgewählt hat, kann man die Lautstärke mit den Pfeiltasten "hoch" und "runter" ändern: Bei mir ist "13" ein guter Wert für die Lautstärke. Höhere Werte führen bei mir zu übersteuerten Aufnahmen.
Wenn die Lautstärke eingestellt ist, verläßt man "alsamixer" mit der "Escape"-Taste. Dadurch werden die ausgewählten Aufnahmeeinstellungen gespeichert.

Nun wird mit dem Befehl

arecord -f cd -D copy out.wav

alles, was gerade über die Soundkarte ausgegeben wird, in der Datei "out.wav" aufgenommen.

Allerdings handelt es sich offenbar um eine analoge Aufnahme, nicht um Übertragung der digitalen Daten, die von der Soundkarte verarbeitet werden. Es können daher gewisse Qualitätsverluste auftreten.

Nach Ende der Aufnahme kann man die Datei "out.wav" in "audacity" weiterverarbeiten.
Gegebenenfalls sollte man auch die Aufnahmeeinstellungen in "alsamixer" auf Standardwerte zurückstellen.
HTH
 
Oben