• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zweite Tonspur von Videoclips abspielen

Escho

Advanced Hacker
Guten Morgen!

Ich hab mir gerade zu Testzwecken ein paar kurze Videoclips mit Kaffeine aufgenommen, die jeweils 2 Tonspuren enthalten (mp2 und ac3). Nun lade ich die Clips in die Wiedergabeliste von Kaffeine und lasse sie abspielen.

Wähle ich nun zweite Tonspur, in diesem Fall die ac3-Spur, zur Wiedergabe aus, funktioniert das auch ganz prima. Aber nur beim ersten Clip. Der zweite Clip wird wird dann wieder mit der ersten Tonspur, also mp2-Stereo, abgespielt.

Irgendwie schaffe ich es nicht, den Player so einzustellen, daß er mir standardmäßig die zweite Tonspur abspielt und zwar bei allen Clips in der Wiedergabeliste.

Ich habe nun drei Player durchprobiert, nämlich Kaffeine, Mplayer und VLC. Bei keinem dieser Player bleibt in der Wiedergabeliste die einmal ausgewählte zweite Tonspur bei allen Clips erhalten. Wie gesagt, der erste Clip ist, wie eingestellt, ac3, alle folgenden aber mp2.

Ich habe das Gefühl, daß es gar nicht geht, was ich da will. Oder übersehe ich da bloß irgendwelche Einstellungen?

Edgar
 

abgdf

Guru
Hallo,

leite mal die Ausgabe von "mplayer -v" in eine Datei und sieh sie Dir an. Dort müßte was mit "-aid" zu den Tonspuren stehen.

Gruß
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Der Tip ging in die richtige Richtung. So habe ich es nun verwirklicht:

1. Playlist für mplayer erstellen
Code:
find ~/Videoclips_mp2_ac3/* > ~/.mplayer/playlist
2. mplayer mit den notwendigen Optionen starten
Code:
mplayer -playlist "~/.mplayer/playlist" -aid 129 -af volnorm=1 -shuffle
aid 129 ist der AC3-Ton, wenn ich aid 0 eingeben würde, habe ich die mp2 Tonspur. Und diese Einstellung ist gültig für die gesamte Wiedergabeliste.
Mit dem Audiofilter volnorm bringe ich den Ton noch auf eine definierte Maximallautstärke. Ich wusste gar nicht, daß das bei AC3 überhaupt möglich ist. Klappt aber ganz gut.
Und mit shuffle spiele ich die Wiedergabeliste in zufälliger Reihenfolge ab.

Edgar
 
Oben