• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Totem spielt kein Multimedia ab.

anonz

Newbie
Der Fehler ist Allgemein bekannt, aber ich habe es trotzdem nicht gebacken bekommen ihn zu beseitigen:
Wenn ich versuche ein Video (avi, mpg, wmv...) mit Totem zu oeffnen bekomme ich die Meldung:
Search for suitable codec?

The required software to play this file is not installed. You need to install suitable codecs to play media files. Do you want to search for a codec that supports the selected file?
Und bei klick auf OK komme ich auf folgende Seite: klick mich
Was muss ich nun machen damit ich alle moeglichen Formate in Totem / Banshee zum abspielen bekomme?
Packman habe ich schon eingebunden, mit Mplayer kann ich auch die Videos abspielen, nur halt nicht mit Totem / Banshee und auch nicht mit VLC.

Edit: Ok ich habe nun geschafft die Videos per Totem abzuspielen indem ich Totem sowie Totem-plugins deinstalliert und Totem-xine installiert habe, das hilft mir leider nicht beim abspielen von Videos in Banshee und VLC.
 
OP
A

anonz

Newbie
Habe ich mir schon angeschaut. :)
http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/11.0 <-- das Will aber leider nicht gehen.
Er sagt er benoetige eine aeltere Version von Java und egal was ich auswaehle (ignorieren / downgraden), er macht danach einfach nichts mehr.
Die unter "Suse den Umgang mit sonstigen Multimediaformaten beibringen" aufgefuehrten Pakete habe ich alle installiert, mit Ausnahme von xine-ui und kaffeine da ich die beiden Player nicht will. :)
Trotzdem kann ich keine Videos mit VLC oder Banshee abspielen.
 
Das mit dem "ignorieren" unter YaST, machst Du das häufiger? Wenn ja, könnten noch ganz andere Sachen bei Dir zerschossen sein (wann kommt das SuSE-Team eigentlich mal auf die Idee, diese Funktion wenigstens mit einer deutlichen Warnung zu versehen oder besser noch ganz abzuschaffen? Bringt nur Scherereien...).

Welche Anwendung benötigt denn laut YaST diese Java-Abhängigkeit? Kommt mir ein wenig spanisch vor.

Welche Paketquellen benutzt Du?
 
OP
A

anonz

Newbie
Nein, normalerweise Igonriere ich sowas nicht.
Folgende Meldung meine ich:
screenshot-y2basecp1.png
 
OP
A

anonz

Newbie
Du meinst welche Repositories?
Die werden Automatisch vor dem laden der Pakete hinzugefuegt (oss, non-oss und videolan repo).
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du nur die 3 Quellen?
Wenn ja, würde ich packman noch hinzufügen, da es dort doch jede Menge Pakete gibt, was Multimedia angeht bzw mal das Wiki durchschauen nach Quellen, die man haben sollte.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wobei ich dann das Videolan-Repository rauslasse würde. Da gibt es öfters mal Probleme mit den kooperierenden Pakete.
 
OP
A

anonz

Newbie
Ihr versteht nicht, das sind die Quellen die er fuer die Installation benoetigt und deshalb vor dem runterladen der Pakete hinzufuegt!
Ich selbst hab noch Packman, Gnome: Community, Mono und noch ein paar andere repos in der Liste.
Oder verstehe ich was nicht?
 
OP
A

anonz

Newbie
Code:
# | Alias                                         | Name                             | Enabled | Refresh
--+-----------------------------------------------+----------------------------------+---------+--------
1 | repo-non-oss                                  | openSUSE-11.0-Non-Oss            | Yes     | Yes    
2 | repo-debug                                    | openSUSE-11.0-Debug              | Yes     | Yes    
3 | BuildService_-_Virtualization_(VirtualBox)    | BS - Virtualization (VirtualBox) | Yes     | Yes    
4 | BuildService_-_Mono:Community                 | BS - Mono:Community              | Yes     | Yes    
5 | openSUSE-11.0-Updates                         | Updates for 11.0                 | Yes     | Yes    
6 | SUSE_BuildService_-_GNOME:Community           | BS - GNOME:Community             | Yes     | Yes    
7 | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/_1 | Packman Repository               | Yes     | Yes    
8 | http://www2.ati.com/suse/11.0                 | ATI Repository                   | Yes     | Yes    
9 | repo-oss                                      | openSUSE-11.0-Oss                | Yes     | Yes
Das sind alle repos die ich habe, wobei nur die oben genannten fuer das Paket benoetigt werden.
 
Oben