• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alternative zu google earth

Miraculix

Hacker
Hallo,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier in der richtigen Sparte gelandet bin. Falls nicht: bitte verschieben.
Meine Frage: gibt es eigentlich eine open-source-Alternative zu google earth?

Gruss
Mira
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jein.
Es gibt WorldWind von der Nasa und bei kde4 ist marble dabei.
Ob das eine Alternative zu GE ist kommt darauf an, was man erwartet.
 

whois

Ultimate Guru
Naja nichts gegen die beiden Produkte aber an GE kommen sie doch lange nicht ran. ;)
Das sind doch eher kastr.... Programme. :D
 

taki

Advanced Hacker
kastr. :???:

Nur weil Marble nicht so schick wie GE ist, und so weit in die Luftaufnahmen reinzoomen kann, würde ich das nicht als kastriert bezeichnen! Der Zweck von Marbel ist ein ganz anderer als der von GE. Wenn Marbel zugriff auf die größtenteils urheberrechtlich geschützten Luftaufnahmen hätte, könnte es aber GE locker das Wasser reichen. Die Grafikengine ist sehr leistungsfähig, und das ganz ohne Abhängigkeiten von der miesen bis gerade brauchbaren 3D-Unterstützung durch die Grafikkartentreiber. Marbel kann aber nur auf wenig Bildmaterial zugreifen, welches von der Nasa freundlicherweise unter die Common license gestellt wurde.

Marble bietet dafür einige für den Schulunterricht sehr interessante Optionen, wofür es als EDU-Applikation in erster Linie entwickelt wird. Mit der Integration von open street map und in der SVN-Version auch schon GPS-Anbindung gibt es ausserdem ein OSS-Navi her ;)

So ganz nebenbei steht die Kartenausgabe allen KDE-Programmen zum Einbetten zur Verfügung, was z.B. Digikam demnächst erlauben wird, den Aufnahmeort eines Fotos in der Karte anzuzeigen.
 
Oben