• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*.eps Datei

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich möchte eine *.eps Datei, DIN A4 quer, mit der Hintergrundfarbe grün erstellen.
Wie und mit welchen Programm kann ich das erledigen.

Ich habe mir mal eine *.eps Datei, DIN A4 hoch, im Editor angesehen.

Code:
%!PS-Adobe-2.0
%%BoundingBox: 0 0 595 842
0.95 0.95 0.90 setrgbcolor
0 0 moveto 595 0 rlineto 0 842 rlineto -595 0 rlineto
closepath fill
showpage


Wie kann ich alternativ, im Quellcode, diese Seite in A4 quer umstellen.

mfg
Hannes
 

dietger

Hacker
ch möchte eine *.eps Datei, DIN A4 quer, mit der Hintergrundfarbe grün erstellen.
Wie und mit welchen Programm kann ich das erledigen.

.eps Dateien solltest Du mit GIMP erstellen können. Zumindest kann GIMP ein Bild als.eps speichern.


Dietger
 
OP
A

Anonymous

Gast
oder mit ImageMagick da geht auch alles noch wenn man die Maus mal verlegt hat. ;)

Code:
convert Beispielbild.jpg test.eps                    # aus irgend einem Bild eine PS Test-Datei machen

convert -rotate 90 test.eps test90.eps               # Drehen
convert -rotate -90 test.eps test-90.eps             # oder doch anders herum
convert -flip test.eps testflip.eps                  # umkippen
convert -flop test.eps testflop.eps                  # ne anders
convert -transpose test.eps testt-pose.eps           # oder doch so
convert -transverse test.eps testt-verse.eps         # oder so rum 
display test*.eps                                    # alles anschauen weil man die Übersicht verloren hat
Weitere und zusätzliche Optionen gibts noch im Kilopack in den Links aus obrigen Wikibeitrag

Grunes Blatt Papier? Farben gibts hier http://www.imagemagick.org/script/color.php
Das hier sollte so ungefähr ein grünes quergelegtes A4 Blatt werden
Code:
convert -size 297x210 -density 27x27 xc:green3 test.eps
bei einer Druckerauflösung von 72x72 ergibt das genau
Code:
identify -format "%[fx:w/72*2.54] cm  X %[fx:h/72*2.54] cm" test.eps
27.94 cm  X 19.7556 cm
geht natürlich auch noch etwas genauer, aber du willst ja auch noch düfteln

robi
 

zwirni

Member
Hoi,

wenn die Seite einfach nur grün sein soll ohne irgendwelchen Inhalt mag das mit Gimp gehen. Ich wollte neulich Postscript Grafiken als Ebenen einfügen und musste feststellen, dass der "Vektorgrafik-Charakter" der Daten trotz Speicherung als EPS verloren gegangen ist. Gelöst habe ich die Sache letztendlich mit Inkscape.
Mit einem einfachen Texteditor solltest du auch in der Datei mit der Din A4 Seite hochkant auch die 595 mit den 842 vertauschen, dann sollte die Seite Querformat haben?

Gruß
 
Oben