• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]VLC Player spielt nichts mehr ab

Move

Hacker
Hallo!!

Ich habe ein Problem mit dem VLC Player, er spielt mir nichts mehr ab, wenn ich ein Video mit VLC Player öffne kommt nur der Ton aber kein Bild.
Ich habe alles schon versucht, neu starten, deinstallieren und erneut installieren, den gesamten .VLC Ordner löschen und neu installieren, eine andere Version.
Immer dasselbe Problem.
Hatte das Problem aber schon mal, da hatte ich in den Installationsquellen Video Lan Reposi oder so irgendwie drin, da wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass ich das löschen solle, den VLC Ordner löschen und dann über Packman installieren, das hat damals gefunzt... Jetzt macht er aber wieder Probleme hab die Installquelle vom Video Lan nicht drin und hab versucht über Packman zu installieren.

Wenn ich den VLC Player starte und ein Video starte schaut das so aus:

Code:
Move@linux-rli2:~> vlc
VLC media player 0.8.6i Janus
[00000314] dc1394 demuxer error: Bad MRL, please check the option line (MRL was: /home/move/CIMG0001.AVI)
[00000327] main decoder error: no suitable decoder module for fourcc `MJPG'.
VLC probably does not support this sound or video format.

Das mit Bad MRL ist normal wurde mir damal in dem anderen Forum gesagt
 
OP
M

Move

Hacker
Danke für die Antwort, werde gleich mal nachschauen....

Ich habe den MPlayer auch schon versucht, der schließt sich sofort und kaffeine auch, da gibt es auch nur einen Ton und kein Bild
 
OP
M

Move

Hacker
Das hilft mir eigendlich nichts, kenne mich da nicht so gut aus, da komm ich ja nie mit ob ich mir was eingefangen habe, hab überhaupt keine Ahnung wie ich das nachschauen kann.....
 

oxe1976

Member
Vielleicht unter Yast in der Paketverwaltung nach 'unstable' suchen. Diese dann eventuell deinstallieren und die jeweiligen 'normalen' Pakete installieren.
 

skurial

Member
Beim Start über die Konsole und dem anschließenden Starten eines Videos kommt folgende Fehlermeldung:
[00000325] main decoder error: no suitable decoder module for fourcc `XVID'.
VLC probably does not support this sound or video format

VLC bringt doch die Decoder selber mit und es hat auch immer funktioniert - woran kanns jetzt liegen, dass kein Bild mehr gezeigt wird? Kaffeine oder Mplayer funktionieren normal, unstable ist nix installiert...
 

skurial

Member
Nutze 0.8.6i in der 64bit Ausführung. Ein Downgrade nutzt aber auch nix...Dvd's werde aber mit Bild wiedergegeben...
 

whois

Ultimate Guru
skurial schrieb:
Nutze 0.8.6i in der 64bit Ausführung. Ein Downgrade nutzt aber auch nix...Dvd's werde aber mit Bild wiedergegeben...
Komisch wenn die anderen Player funktionieren.
Ich nehme an das update kam aus dem Repo.
 
Da der VLC ohnehin nicht der einzige (und meiner Meinung nach auch nicht gerade der beste...) Mediaplayer für Linux ist, bietet es sich doch an, mal einen anderen auszuprobieren. Kaffeine ist z.B. recht solide und einfach zu bedienen, den auf den MPlayer aufsetzenden SMPlayer finde ich sogar richtig phänomenal.
 

Nesara

Member
Hallo,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Es kommt Ton aber kein Bild - wobei das Problem bei mir aber beim VLC, Kaffeine und MPLayer auftritt.

Gibt's dafür von eurer Seite noch Vorschläge? Fehlende Codecs?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
nesara
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
@nesara: Ursache dafür könnten auch die 3D- Effekte von KDE4 sein, falls du die verwendest. Das hatte ich beim VLC zumindest mal,
 

Nesara

Member
Da habe ich an den Standardeinstellungen nichts geändert. Also sind die wohl aktiv. Einfach alle deaktivieren, dann geht's?

Ich kann gerade nicht testen, bin im Büro und der Suse-Rechner steht Zuhause.
 
OP
M

Move

Hacker
Ich habe jetzt 0.9.1, hab alle versionen ein bisschen durch probiert, keine funzt. Diese Version wurde aber über den Packman Repo installiert, wenn ich das über Packman machen will, mit der selben Version, stürzt yast ab (schließt sich währen der installation
 

Nesara

Member
Ich hab das mittlerweile mal testen können.

Bringt leider keinen Unterschied, ob die Effekte aktiviert sind oder nicht. Kaffeine (den ich für die Videos am liebesten verwenden würde) zeigt immer noch kein Bild.

Gibt's sonst noch Vorschläge? [/Verzweifelung]
 
Oben