• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC auf Root

Atomic

Newbie
Hallo,

nach 4h Google suche, frag ich jetzt mal einfach.

Ich möchte von meinem Laptop einen Videolivestream zu meinem Root bringen und von dort Verteilen bzw. über eine Domain anzeigen lassen.

Ich habe openSUSE 10.2.
Der VLC ist installiert.
Wie mache ich jetzt weiter?
Wie kann ich Einstellungen vornehmen?
Wie kann ich auf den Stream zugerifen? Über den port 8080 komme ich auf Tomcat.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wer oder was ist dein root? Ein andere PC, der Benutzer root auf deinem Laptop? Wie wäre es wenn du einen anderen Port wählst, damit sich Tomcat und der Streamserver nicht in die Quere kommen
 
OP
A

Atomic

Newbie
Ok, also:
Ich habe einen Root Web Server bei Starto. Betroebssystem ist OPENsuse 10.2

Die Frage ist jetzt, wie ich den VLC auf meinem Webserver einstellen kann?
 
OP
A

Atomic

Newbie
Nach dem ich nun die Nacht im Netz verbracht habe und immer noch nicht weiter bin, brauche ich Hilfe.

Wie, bzw. wo ändere ich den Port für den zugriff ( 8080 ) ?
Wo mache ich die Einstellungen für den Streamserver, Quelle, IP's, ....?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Da VLC ja als Streamserver dienen soll, werden die Einstellungen in der VLC Konfiguration getätigt. Denk daran, dass du auch den entsprechenden Port in der Firewall freigeben musst.
 
OP
A

Atomic

Newbie
So, ich hebe jetzt den Port für Tomcat geändert.
Also sollte der VLC ja über 8080 zu erreichen sein, ist aber nicht. :(
Wo finde ich die Konfiguration ? Unter usr/bin , lib, ... finde ich nix mit conf oder ähnlich.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dumusst den VLC ja auch im Servermodus starten, so dass er auf 8080 hört.

Das kannst du machen in dem du dem vlc beim starten ein paar Parameter mitgibst.

Beispiel:

Code:
vlc --extraintf=http --server-port :8080 --sout-transcode-fps=25.0000

Die Doku zum Streaming http://www.videolan.org/doc/streaming-howto/en/streaming-howto-en.html ist bestimmt hilfreich.
 
OP
A

Atomic

Newbie
Jo, danke, jetzt gehts. :)
aber ich bekomme keine Files abgespielt. Ich wollte jetzt erst einmal eine File vom Server abspielen. Aber das klappt nicht.
Und ist das richtig, das die Konsole offen bleiben muß?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wäre schon gut wenn die Konsole offen bleibt.
Lies doch mal das Manual vor allem den Abschnitt http://www.videolan.org/doc/streaming-howto/en/ch04.html#id311608.
 
OP
A

Atomic

Newbie
Ich steig da nicht mehr durch.
Hab jetzt erst mal probiert, ne File vom Server selber abzuspielen, aber die wird mir nur über die Konsole angezeit und wie das aussieht, naja,.....
Die Anleitung mag ja nicht schlecht sein, aber mein englisch bzw. linux kenntnisse sind dafür nicht gut genug.
Ich glaube ich suche was anders.
Vielleicht gibts ja was PHP basierendes. ffmpeg hab ich drauf. Danke für eure Hilfe.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Nun gib doch nicht gleich und so schnell auf. Mit welchem Programm möchtest du den die Streams empfangen bzw. mit welchen Programmen soll das möglich sein?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hörmal wenn dein English schlecht ist gibt es genug Hilfen zur Übersetzung.

http://www.google.com/language_tools?sourceid=navclient&hl=de

cu
 
OP
A

Atomic

Newbie
spoensche schrieb:
Nun gib doch nicht gleich und so schnell auf. Mit welchem Programm möchtest du den die Streams empfangen bzw. mit welchen Programmen soll das möglich sein?


Also es sollte Kompatiebel sein zu z.B. WMP oder VLC.
Von mir auch also dierekten Stream vom Server. ffmpeg ist vorhanden und ein PHP Videohost alla MyVideo auch. ;)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bezüglich der Übersetzungshilfen hat whois voll und ganz recht.

Du musst, wenn du du auf den Serverzugreifen willst, dem VLC auch ein Kommando mit geben, damit er die Datei abspielen kann.

http://wiki.videolan.org/Documentation:play_HowTo/Building_Pages_for_the_HTTP_Interface#The_RPN_evaluator

In dem Abschnitt The_RPN_evaluator steht wie das geht.

http://dict.leo.org/ zum übersetzen der Vokabeln, die du evtl, nicht weisst.
 
Oben