• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3b - DVD-Imaging: Schluss bei 4095 MB [GELÖST]

susino

Member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Erstellen von DVD-Sicherheitskopien:

Beim Anlegen des DVD-Images macht K3b bei 4095 MB Schluss: er bricht ab und verschwindet vom Bildschirm.
Im /var/log finde ich keine log-Dataei zum K3b-Absturz, obwohl ich in Einstellungen/Benachrichtigung dementsprechend dafür gesorgt habe.
Im tmp-Verzeichnis (FAT32) gibt es übrigens mehr als 20GB freien Speicherplatz.
Bei kleineren DVDs läuft es einwandfrei.

Voran kann es liegen?
http://www.linux-club.de/posting.php?mode=post&f=18&sid=b6dfc3f55c0596fb9ec3aa55410864df#

PS: ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, aber nach dem K3b-Absturz, kriegt mann die DVD vom Laufwerk nur indem man OpenSuse herhunterfährt.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!

Giuseppe

ECKDATEN
OS: OpenSuse 10.2
Kernel: 2.6.18.8-0.10-bigsmpi686
KDE 3.5.5
K3b-Vers.: 1.05

DVD-Laufwerk:
Marke / Modell: LG DVDRAM GSA-H42L
Hersteller(laut K3b): HL-DT-ST
Laut K3b kann es alle DVD-Arten brennen

K3b-Programme:
cdrdao 1.2.2
cdrecord 1.0pre1
dvd+rw-format 7.0
growisofs 7.0
mkisofs 2.1a05+ck1
readcd 2.1a05
vcdxminfo 0.7.23
vcdxbuild 0.7.23
vcdxrip 0.7.23
eMovix 0.9.0
 
Oben