• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11: Multimediaplayer zeigen kein Bild

(Ähnliches wurde zwar schon einmal früher gepostet (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=96262, war aber für mich wenig hilfreich)

Hallo,
ich habe, nachdem opensuse 11 tadellos auf meinem Desktop-PC läuft, die Distri auch auf mein Notebook (Thinkpad x40, Hardware ist zu 100% linuxkompatibel) installiert und war dabei bemüht, die Installation so identisch wie möglich zu halten:
Die notwendigen Programme und Codecs zum Abspielen von Multimediainhalten sind vorhanden (Mplayer, VLC, Kaffeine, Xine, codecs-gnome.ymp usw.), aber leider sind alle Programme nicht in der Lage MPEG2-Inhalte (DVD, DVB-Stream, mpg-Dateien) korrekt wiederzugeben: Das Display bleibt schwarz, nur der Ton ist zu hören.
Der Totem-Player meldet: "Für das Abspielen dieses Videos wird das nicht installierte Plugin MPEG-2 Video decoder benötigt." (???)
Ich bitte um Hilfe.

Es grüßt
Frau Else Schröder

IBM Thinkpad x40.
Intel Pentium M 1.4 GHz,
512 MB DDR-RAM,
Intel Extreme Graphics 2 (Intel 855GME),
opensuse 11, gnome
 
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder dir fehlt tatsächlich dieser Codec, dann solltest Du ihn über Packman nachinstallieren oder Du schaust tatsächlich mal bei xine nach welche Einstellung Du dort hast und "spielst" da ein wenig rum. Einstellungen >> Einstellungen >> Reiter video >> zu benutzender Videotreiber. Solltest Du den Punkt nicht finden, zweifel nicht an dir sondern stell unter gui >> Erfahrenheit den Wert mal auf "Meister des bekannten Universums" damit werden dir alle Konfigurationmöglichkeiten von xine angezeigt.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Es gibt noch 'ne weitere Möglichkeit (weiß ich aus eigener Erfahrung :D ).
Wenn du die Desktop-Effekte eingeschaltet hast - schalte die mal aus! Ich habe OS 11.0 mit KDE 3.5.9 auf einem Samsung X20 mit Intel 915 Innereien laufen und hatte den selben Effekt. Sobald ich die Desktop-Effekte einschalte, hab ich Negerkampf im Tunnel bei Videos. :???: Wenn ich die Effekte ausgeschaltet lasse, ist alles OK.

Mit den Einstellmöglichkeiten, die der Geier genannt hat, hab' ich auch 'rumgespielt. Habe aber leider nichts passendes gefunden. :/
 
Problem gelöst!! Vielen Dank Geier und Rainer!

Die Video-Treiber waren es. Nicht nur in Xine, sondern auch in den in den anderen Multimedia-Anwendungen mussten jeweils die Videotreiber geändert werden.

Es bedankt sich herzlich

die Frau Else Schröder
 
Oben