• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 11 Installation 1a aber Amarok ohne MP3 Sound

Zerberus

Member
Hi Leute,

wie bei jedem Update auch bei diesem wieder das leidige Thema Sound: das hat bisher noch nie bei irgend einem Update ohne Hand anzulegen geklappt. :-(
Ich weiss dass es genügend Stellen gibt, an denen man sich die Anleitungen wie man doch wieder zu seinem Sound kommt (prinzipell tut er ja, bei Amarok kann ich die Ogg-Vorbis Datei von Matthias Ettrich anhören, aber keinerlei meiner MP3-Stücke ist zu hören).
Ich frage mich, warum das immer und immer wieder von SuSE kaputt installiert wird. :???:
Liegt es an mir oder ist das bei SuSE bei jedem so? Gibt es vielleicht sogar Distributionen, bei denen das automatisch klappt?
Kann ich da was schon vorbereitend anders machen, dass es vielleicht nach dem Update geht ohne von Hand eingreifen zu müssen? Habe ja einige Rechner bei meinem Mädels umzustellen, da würde sich schon rentieren, wenn man was dabei beachten müsste, dieses auch zu wissen.

CIAO Zerberus
 

Grothesk

Ultimate Guru
xine von packman installieren, amarok auf xine umstellen, mp3 hören.

Ich frage mich, warum das immer und immer wieder von SuSE kaputt installiert wird.
Weil Suse prinzipiell keine unfreie Software installiert. Und mp3 ist bestenfalls zweifelhaft und wird deswegen nicht 'ab Werk' unterstützt.
 

whois

Ultimate Guru
..ausserdem tuen das die wenigsten Distribution automatisch. ;)
Es gibt halt Codecs die wegen ihrer proprietärität nicht direkt installiert werden.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
.... und ausserdem ist es ja nicht schwer, die fehlenden Pakete bzw Codecs nachzuinstallieren.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/OpenSUSE_und_Multimedia
 
OP
Z

Zerberus

Member
naja, sie waren ja schon installiert - sie nicht zu löschen kann doch nicht so schwer sein [seufz], aber was soll alles Gejammer, muß Papa halt wieder run und dafür sorgen, dass der Ton aus den Brüllwürfeln strömen kann.

CIAO Zerberus

PS: @Jägerschlürfer: Entweder ist der Link falsch oder der Server hat ein Problem. Kommt jedenfalls nur ne Fehlermeldung, wenn man draufklickt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Zerberus schrieb:
Entweder ist der Link falsch oder der Server hat ein Problem. Kommt jedenfalls nur ne Fehlermeldung, wenn man draufklickt.

so wie ich das mitbekommen habe gabs ein kleines Problem mit dem Wiki. Funktioniert aber nun wieder.
 
Oben