• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cinergy DT USB XS DVB-T Stick in Suse 11.0

sep57u60

Member
Hallo,
ich bin vor kurzem auf Linux umgestiegen und versuche nun schon einige Tage, den TV-Stick zum Laufen zu bringen. Ich habe auf http://www.linuxtv.org/ eine Anleitung zur Konfiguraton gefunden aber beim Kompilieren mit "make" bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.25
File not found: /lib/modules/2.6.25.11-0.1-pae/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen. Schluss.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache oder mitteilen, wo man eine detailierte Anleitung zur Installation im Web finden kann?

Vielen Dank für alle Bemühungen.
 
OP
S

sep57u60

Member
Ja, ich habe das Paket 'kernel-source' installiert und einen neuen Versuch gestartet. Jetzt bekomme ich folgende Meldung:

make -C /home/v4l-dvb-kernel/v4l
make[1]: Entering directory `/home/v4l-dvb-kernel/v4l'
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.25

***WARNING:*** You do not have the full kernel sources installed.
This does not prevent you from building the v4l-dvb tree if you have the
kernel headers, but the full kernel source may be required in order to use
make menuconfig / xconfig / qconfig.

If you are experiencing problems building the v4l-dvb tree, please try
building against a vanilla kernel before reporting a bug.

Vanilla kernels are available at http://kernel.org.
On most distros, this will compile a newly downloaded kernel:

cp /boot/config-`uname -r` <your kernel dir>/.config
cd <your kernel dir>
make all modules_install install

Please see your distro's web site for instructions to build a new kernel.

Cannot write Kconfig file at ./scripts/make_kconfig.pl line 509.
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home//v4l-dvb-kernel/v4l'
make: *** [all] Fehler 2

Ich habe darauf hin das 'vanilla-kernel ' Paket installiert und neu gebootet.
Der nächste Versuch zeigte die gleiche Fehlermeldung.
Müssen weitere Pakete installiert werden, oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was ist denn da nun alles für Kram installiert?
Code:
rpm -qa | grep kernel
kernel-vanilla kannst du schon mal wieder rauswerfen, das wird nicht benötigt.
 
OP
S

sep57u60

Member
Der Befehl bringt folgendes:

kernel-default-2.6.25.11-0.1
kernel-vanilla-2.6.25.11-0.1
linux-kernel-nutshell-1-69.1
kernel-pae-2.6.25.11-0.1
linux-kernel-headers-2.6.25-8.1
kernel-source-2.6.25.11-0.1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wieviel RAM ist da verbaut?
Wenn <3,5 GB, dann Kernel-PAE rauswerfen, wenn >3,5GB dann kernel-default rauswerfen.
linux-kernel-nutshell ist ein Buch über den Linux-Kernel. Wirst du vermutlich eher nicht lesen wollen, schätze ich mal.
 
OP
S

sep57u60

Member
Habe 1G RAM.
Also kann ich Kernel-PAE,Vanilla und Nutshell entfernen, so dass nur die default-kernel bleibt?
 
OP
S

sep57u60

Member
ok, habe pae-kernel und vanilla entfernt. 'make' führt jetzt zu dem gleichen Fehler wie oben angeführt.
Die Fehlermitteilung sagt dass ein file oder directory in pae nicht gefunden wurde.
WIrd der Kernel nicht doch benötigt, oder gibt es vielleicht generell eine andere Möglichkeit das Teil zum Laufen zu bringen?
 
OP
S

sep57u60

Member
Frage: Auf der webpage http://linuxtv.org/wiki/index.php/How_to_install_DVB_device_drivers, gibt es 2 Möglichkeiten die Treiber zu installieren. Welche davon muss ich für SUSE nehmen?
 
Oben