• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was hat das mit diesen Quellen aufsich?

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch dazu entschlossen auf Linux umzusteigen und habe opensuse installiert. Ich habe kapiert das aus Lizensgründen Codecs fehlen und habe hier im Forum das how to gesehen welche Pakate man installieren muss. Ich habe aber keinen Schimmer von Quellen und was da im Tutorial von Quellen erzählt wird ist mir zu hoch. Könnte mir das bitte jemand erklären?

Danke
Grüsse
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Diese "Quellen" (Online-Repositories) enthalten Programmpakete, die du auf deinem System installieren kannst. Die liegen in einem Verzeichnis auf einem (verschiedenen) Server(n) und enthalten wie gesagt die Programmpakete (RPMs) und die dazugehörigen Installationsinformationen für den Paketmanager.
Wenn du die Installationsquelle(n) deinem Paketmanager hinzufügst ruft er die Informationen ab und du kannst auswählen welche Pakete installiert werden sollen.
 
OP
T

Theoretiker

Newbie
Danke.

Ich habe nun Multimedia in meinem Linux :)
Für die Suchfunktion, hier der link: http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen/Externe_Quellen

Eine weitere Frage habe ich allerdings noch dazu:

Opensuse liefert die Codecs doch aus Lizenzrechten nicht mit. Ich weiss aber das es Linuxdistributionen gibt, welche die Codes standartmässig mitinstallieren, wie zum Beispiel bei Fedora. Weshalb hat Opensuse da Lizenzprobleme? Woran liegt das denn das gerade Suse davon betroffen ist? :???:

Grüsse
 
OP
T

Theoretiker

Newbie
Grothesk schrieb:
Fedora liefert die Codecs ganz sicher nicht mit.
Macht eigentlich keine der großen Distributionen.

Und warum lassen sich dann so ziemlich alle gängigen Multimediaformate direkt nach der Installation abspielen?
 
Oben