• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SUSE11[gelöst]]Karte wird erkannt und konfig. kein Sound

Zev

Newbie
Moin,
ich verzweifel langsam :???:

Habe gestern Suse 11 installiert und es funktioniert auch wunderbar, bis auf den Sound...

Habe schon etliche Inet Seiten durchforstet und Hilfe gesucht, auch schon beim Wiki (die Pakete installiert für die Codecs etc.)

Allerdings hat dies alles nicht geholfen, dann meinte jedoch jemand, dass es an Pulseaudio liegen könnte, da es relativ neu ist und deswegen möglicherweise etwas buggy. Ich kenne mich leider nicht mehr sogut mit Linux aus, (Hab vor einiger Zeit damit mal gearbeitet aber schon einiges wieder vergessen ;) )

Ich poste am besten mal ein paar Logfiles, ich weis nicht wie aussagekräftig diese sind, aber es stehen schonmal ein paar Angaben zu meinem System drinn, die helfen könnten.

hwinfo --sound

14: PCI 100.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1102_4
Unique ID: VCu0.9jPiZAnlR97
Parent ID: H0_h.8LoPsVNGJbF
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:06.0/0000:01:00.0
SysFS BusID: 0000:01:00.0
Hardware Class: sound
Model: "Creative SB Audigy 2 ZS (SB0350)"
Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
Device: pci 0x0004 "SB Audigy"
SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
SubDevice: pci 0x2002 "SB Audigy 2 ZS (SB0350)"
Revision: 0x04
Driver: "EMU10K1_Audigy"
Driver Modules: "snd_emu10k1"
I/O Ports: 0xdc00-0xdc3f (rw)
IRQ: 16 (25647 events)
Module Alias: "pci:v00001102d00000004sv00001102sd00002002bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_emu10k1 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_emu10k1"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #24 (PCI bridge)

Nach der Konfig von alsaconf

*** PULSEAUDIO: Unable to connect: Connection refused
aplay: main:583: audio open error: Verbindungsaufbau abgelehnt

Nach Eingabe von alsamixer

*** PULSEAUDIO: Unable to connect: Connection refused
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: Connection refused

Vielleicht gibt es ja eine alternative zu Pulseaudio die ich verwenden könnte?
Ich danke schonmal für Hilfe :???:
 
Bei der Audigy fällt mir immer als erstes der "Trick" ein das man zwischen digitalem und analogen Ausgang hin und her schalten kann bzw. muß. War irgendwas mit Jack im Namen und ein Schieberegler. Mich hat es damals 4 Stunden gekostet dahinter zu steigen ;)
 
OP
Z

Zev

Newbie
Habe nach "jack" gegoogelt und ein paar packets installiert:

alsa-plugins-jack
jack
libjack0
pulseaudio-module-jack

Hat aber noch keinen hörbaren Erfolg gebracht, nehme an, dass ich noch konfigurieren muss.

Des Weiteren, erschliesst sich mir noch nicht so ganz, warum manchmal "amixer" funktioniert und manchmal nicht, sowie wenn ich die Soundkarte über alsaconf konfiguriere, Sie bei YAST unkonfiguriert erscheint :???:

Habe dann mal /etc/init.d/alsasound start versucht, Soundtreiber wurde auch gestartet (wer weis, könnt ja sein, dass er sich wieder disabled hat ;) ) aber das brachte auch nichts :/
 
Der Schieberegler im Mixer heißt irgendwas mit Jack! Audigy Analog/Digital Output Jack um genau zu sein, zumindest bei alsamixer heißt er unter debian so bei mir.
 
OP
Z

Zev

Newbie
Bei mir im alsamixer, jetzt gehts wieder, werden allerdings auch nur 2 Balken angezeigt, einmal Master und dann noch Capture.

Gibt es eigentlich soetwas ähnliches wie eine Checkliste der Banalitäten bei sowas? Vielleicht sollte ich die erstmal durchgehen :D

Habe gerade etwas gefunden, vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?

Audio devices:
0: ADC Capture/Standard PCM Playback (DUPLEX)

Sollte dort nicht der Treiber Emu10k1 stehen?
 
Erste Frage: Hast Du den Onboardsound im BIOS disabled?
Zweite Frage: Hast Du die Karten in yast mal komplett entfernt und dann alsaconf ausgeführt?
 
OP
Z

Zev

Newbie
Ja, habe dies alles schon gemacht ;)

Habe jetzt die Soundkarte noch einmal gelöscht, mit alsaconf konfiguriert und werde sie jetzt noch einmal "bearbeiten" bei Yast/Hardware/Sound

€: hat aber auch nichts gebracht, hätte mich auch gewundert..

Werde Suse aber auch nochmal neuinstallieren, bzw eine andere Destri nehmen, habe das Gefühl, dass bei der Installtion wohl etwas schiefgelaufen ist.
 

rush hour

Member
Zev schrieb:
Bei mir im alsamixer, jetzt gehts wieder, werden allerdings auch nur 2 Balken angezeigt, einmal Master und dann noch Capture.

Gibt es eigentlich soetwas ähnliches wie eine Checkliste der Banalitäten bei sowas? Vielleicht sollte ich die erstmal durchgehen :D
Also bei mir hilft es oft, xmms zu starten: so manches Mal ist dort die Lautstärke einfach auf 0 runtergestellt - weiß der Geier, warum... - und ich habe auch keine Ahnung, warum diese Lautstärkeregelung quasi noch vor einem Mixer wie kmix kommt, aber es scheint so zu sein.
 
OP
Z

Zev

Newbie
rush hour schrieb:
Zev schrieb:
Bei mir im alsamixer, jetzt gehts wieder, werden allerdings auch nur 2 Balken angezeigt, einmal Master und dann noch Capture.

Gibt es eigentlich soetwas ähnliches wie eine Checkliste der Banalitäten bei sowas? Vielleicht sollte ich die erstmal durchgehen :D
Also bei mir hilft es oft, xmms zu starten: so manches Mal ist dort die Lautstärke einfach auf 0 runtergestellt - weiß der Geier, warum... - und ich habe auch keine Ahnung, warum diese Lautstärkeregelung quasi noch vor einem Mixer wie kmix kommt, aber es scheint so zu sein.



HUUUUUUURAYYYYYYYYY :D

Nach Installation von KMIX und dem entfernen von "Stumm" Output Jack, kann ich endlich Musik hören :D

Das heisst, dass ich mich auch endlich mal von Windows losreissen kann, da ich ohne Musik einfach nicht am Pc arbeiten kann oder sonstiges :D

Danke
 
Oben