• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zugriff auf Audio-CD

Altrocker

Member
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Wie kann ich unter Opensuse 11.0 auf eine Audio-CD zugreifen, sodass ich den "Inhalt" via Konsole oder Dateimanager lesen oder extrahieren kann? Daten-CDs werden automatisch unter /media gemountet. Bis suse 10.3 denke ich, ging das auch mit Audio-CDs.
Programme wie Amarok oder k3b können immer noch auf die Audio-CD zugreifen. Nur ich weiß nicht, "wo" ich diese auf der Konsole oder mit "isomaster" finde.

Hat jemand eine zündende Idee?

Viele Grüße

Anne
 
OP
A

Altrocker

Member
Hallo und danke für die Antworten.

hwinfo --cdrom sagt folgendes:
anne:~ # hwinfo --cdrom
24: SCSI 01.0: 10602 CD-ROM (DVD)
[Created at block.238]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_DVD_ROM_PX_130A
Unique ID: nOPI.LLfWiHMhJMC
Parent ID: kEn8.7RRFzodgxD9
SysFS ID: /class/block/sr1
SysFS BusID: 0:0:1:0
SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:03:00.1/host0/target0:0:1/0:0:1:0
Hardware Class: cdrom
Model: "PLEXTOR DVD-ROM PX-130A"
Vendor: "PLEXTOR"
Device: "DVD-ROM PX-130A"
Revision: "1.03"
Driver: "pata_jmicron", "sr"
Driver Modules: "pata_jmicron"
Device File: /dev/sr1 (/dev/sg1)
Device Files: /dev/sr1, /dev/scd1, /dev/disk/by-path/pci-0000:03:00.1-scsi-0:0:1:0, /dev/cdrom1, /dev/dvd1
Device Number: block 11:1 (char 21:1)
Features: DVD
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #3 (IDE interface)
Drive Speed: 50

Aber sr1 ist nur eine Datei :???: Und /dev/cdrom1 oder dev/dvd1 ist nicht vorhanden.

Lege ich eine Daten-CD (oder DVD) ein, sehe ich folgenden:

anne:~ # mount
/dev/sda2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda4 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
proc on /var/lib/ntp/proc type proc (ro)
/dev/sr1 on /media/SU1100.001 type iso9660 (ro,nosuid,nodev,noatime,uid=1000,utf8)

Somit ist die CD sofort unter /media gemountet und im Zugriff. Bei einer Audio-CD passiert aber nichts. Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße

Anne
 

Grothesk

Ultimate Guru
AudioCDs werden (in Ermangelung eines Dateisystems) auch nicht gemountet.
Was hast du denn genau vor?
 

revealed

Guru
Meinst du im Konqueror die Ansicht, dass du dann die *.cda siehst?
Oder meinst du die Aktion die ausgeführt wird, wenn eine Audio-CD eingelegt wird?

Beim zweiten musst du glaub im jeweiligen Player also k.a amarok und Xmms - wenn überhaupt irgendwo bei den einstellungen die devicenode angeben. also /dev/sr1?

Gruß,

R
 
OP
A

Altrocker

Member
Hallo,

also mein Ziel ist folgendes: Ich habe eine Multisession-CD weitergebrannt, ohne die "alten" Tracks zu importieren. Diese sind nun scheinbar "weg". Nun suche ich einen Weg, alle Sessions meiner CD zu "sehen", um an diese Titel wieder ranzukommen.

Daher auch mein Versuch mit "isomaster". Ich hatte gehofft, dass das Tool ähnlich "isobuster" funktioniert.

Viele Grüße

Anne
 
Ganz blöde Frage: Hast Du die CD schon mal mit k3b geöffnet? Mit dem Reiter Multisession fortsetzen (oder so ähnlich)?
 
OP
A

Altrocker

Member
Ähm - ja, das geht geht. Ich war halt irgendwie auf der Suche nach einem Tool ähnlich ISO-Buster.

Danke an alle!
 
Oben