• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ALSA-Mixer, kein 5.1Sound.

Hab SUSE11.0, KDE 4.1 installiert und Probleme mit SB Live! External 24-Bit. (5.1 Sound) ALSA-Mixer zeigt nur PCM-Regler bzw. ALSA-MixerGUI sagt: alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

Ich hab zwar PCM Stereo-Sound, z.b von VLC oder vom Flashplayer beim Firefox aber immer nur eine Soundquelle auf einmal.
Line in höre ich über GStreamer mit device: USB-Audio , das aber nur im Test Modus. (das ist bestimmt nicht so dafür vorgesehen) Ich hab ja screenshots vom ALSA-Mixer gesehen - bei mir sieht das aber ganz anders aus!.
Egal ob ALSA-Mixer oder amixer ob von bash aus als root, geht allles nicht. bash sagt bei:
lsmod|grep '^snd'

Code:
snd_pcm_oss            64256  0                  
snd_mixer_oss          33408  1 snd_pcm_oss      
snd_seq_midi           26112  0                  
snd_seq_midi_event     23936  1 snd_seq_midi     
snd_seq                73664  2 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_mpu401             25484  0                                
snd_mpu401_uart        25472  1 snd_mpu401                     
snd_usb_audio         100992  5
snd_pcm               100100  4 snd_pcm_oss,snd_usb_audio
snd_timer              40712  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc         27400  1 snd_pcm
snd_usb_lib            34432  1 snd_usb_audio
snd_rawmidi            42496  3 snd_seq_midi,snd_mpu401_uart,snd_usb_lib
snd_seq_device         25100  3 snd_seq_midi,snd_seq,snd_rawmidi
snd_hwdep              26372  1 snd_usb_audio
snd                    79544  21 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_mpu401,snd_mpu401_uart,snd_usb_audio,snd_pcm,snd_timer,snd_usb_lib,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hwdep

Die Karte wird wohl erkannt, ich hab so ziemlich alles downgeloadet was es an ALSA files gibt.
Ich frage mich ob der Mixer mir mit 5.1 Sound dann weiter helfen könnte? Is ja im Moment nur Stereo.
Was mich wundert, da steht nix von snd_ac97_codec oder snd_ac97_bus
Als ich noch KDE 4.1 RC1 installiert hatte, kam mit PulseAudio zuminderst noch 5.1 Sound raus, geht aber nicht mehr.
Ich hab mir echt viel Arbeit mit dem Sound gemacht, :irre: aber ich denke das müsste doch viel einfacher gehen.
Wie krieg ich denn jetzt den ALSA-Mixer zum Laufen? So wie bei
http://wiki.archlinux.org/index.php/ALSA_Einrichten#Installation
geht es definitiv nicht bei mir.
Bin für eine schnelle Antwort dankbar.
Prof.McArne
 
OP
P

Prof.McArne

Newbie
Klarstellung: Es geht um eine USB-Soundkarte und der falschen ALSA-Mixer config, aber nicht nur um den Mixer!
(kein line-in und suround-channel)
Sorry es gibt ein Thread hier vom Mai 2008 mit dem gleichen aber auch ungelöstem Problem.(ich find das bookmark nich mehr)
Mitlerweile läuft ALSA-Mixer in Konsole mit: alsamixer -c1
und hat nach einem Druck auf die TAB-Taste auch einen PCM- und MIC-Regler. Plus 2 Switches für die LEDs an aus.
Ich hab mit: http://www.google.de/linux gefunden: eine modifizierte etc/asound.state die mit alsactl -f asound.state auch keine Änderung im Alsa-Mixer gebracht hat. Auch eine alternative etc/modprobe.conf nützt nix. :???:
Es gibt ein HOWTO für das Problem:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_Creative_Sound_Blaster_Live_24-bit_external_(usb)
In diesem Beitrag geht es um das file: etc/make.conf das aber nicht existiert und deshalb auch nicht editiert werden kann. Dort sollte: ALSA_Card="usb-audio" gepastet werden. :zensur: Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Ding längst in Klo geschmissen. Zwischenstand: Die Chacen für eine Lösung des Problems sind nach http://hardware4linux.info mit 30% dafür das die USB-Card inkompatibel ist, natürlich nicht so gross! Man sagt ja die Hoffnung stirbt zuletzt, insbesondere bei Open Source. Wenn jemand eine Idee hat - dann mal her damit!
MfG Prof.McArne
 
Oben