• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound bei Spielen!

k4rsten

Newbie
Hallo!
Ich hab zwar schon gegoogelt, aber ich finde immer noch nichts.
Ich habe openSUSE11 und folgendes Problem: Bei Spielen höre ich keinen Sound.
Normal ist alles in Ordnung mit dem Sound, ich kann Musik hören alles.
Aber sobald ich ein Spiel wie Quake III oder QuakeWars starte höre ich keinen Ton. :schockiert:
Habe gehört es könnte am Soundserver liegen, aber dass hilft mir herzlich wenig weiter :irre:

Könnt ihr mir weiterhelfen?

gruß
 
OP
K

k4rsten

Newbie
Nein, bitte wieder zurückschieben.
Es läuft nicht über Wine sondern richtig unter Linux.
Der Hersteller, id, bietet Linuxversionen der Spiele an!

Aber ich merk auch, dass bspw. Teamspeak, Skype, etc. auch nicht gehen :(
Aber Amarok, Firefox etc. laufen. ziemlich komisch.

Ich bin kurz vorm durchdrehen :???:
 

whois

Ultimate Guru
k4rsten schrieb:
Ich bin kurz vorm durchdrehen :???:
Immer schön Cool bleiben auch bei der Hitze. :smile:

Welchen WM benutzt du?
Hast du alle Codecs aufgespielt?
Sieh dich hier mal ein bisschen um.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Multimedia
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Fehler dürfte hier zu suchen sein:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Mehrere_Programme_gleichzeitig_Sound_ausgeben
 
OP
K

k4rsten

Newbie
Hallo an euch alle und schonmal danke für eure Antworten!!
Bei mir läuft KDE3.5, ansonsten habe ich nur die Standartcodec's.

Den Soundserver killen habe ich auch schon woanders gelesen,
bloß funktioniert es nicht.
Hier mal ein Auszug aus meinem Terminal, wie es endet:
karsten@linux-ig49:~> killall artsd
artsd: Kein Prozess abgebrochen
karsten@linux-ig49:~> killall esd
esd: Kein Prozess abgebrochen

Scheint keiner zu laufen, oder bin ich jetzt schon Banane im Kopf :irre:
Wenn ich mir alle Prozesse mit "ps -a -x" anzeigen lasse, finde ich diese Prozesse auch nicht (vorausgesetzt Sie heissen "artsd" oder "esd".

den Link zu der "Multimedia"-Seite in der Wiki habe ich jetzt auch schon studiert und zwar einiges interessantes gefunden, aber nichts was mein (jetziges) Problem betrifft! ;)

viele grüße,
karsten
 

towo

Moderator
Teammitglied
Alle Deine genannten Spiele benutzen standardmäßig OSS für den Sound!
Sobald auch nur eine Anwendung läuft, welche alsa benutzt, oder das Sounddevice blockiert, isses Essig mit Sound für die anderen Anwendungen, welche OSS benutzen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Unter Umständen kann es helfen, denn oss-wrapper für alsa zu installieren.
(Oder eine vernünftige Soundkarte zu haben)
 
OP
K

k4rsten

Newbie
OSS wird doch seit Kernel 2.6 nicht mehr offiziell genutzt, aber kann doch emuliert werden oder?
Und vorallen, was kan ich dagegen tun? Ich hab ja schon keine Programme offen, kann man einem Prozess ansehen, ob er OSS nutzt?
Ich bin überfragt :/ :/
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ja und?
Entweder, du kannst alle anwendungen auf alsa konfigurieren, oder du mußt sie über den aoss-wrapper starten.
 
OP
K

k4rsten

Newbie
Hallo!
Was auch immer
Code:
echo "quake3.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
zu bedeuten hat, es funktioniert! :)

Die Datei ist zwar nach dem schreiben immernoch leer, aber nun gut...
 
Oben