• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein Player für alles?

Guten Morgen,

Ist es möglich oS 11 so einzurichten, dass ich mit nur einem Player MP3's, CD's, DVD's und Web-Streams wiedergeben kann?
Geht das überhaupt und wo finde ich eine detaillierte Anleitung für Anfänger?
(Die "Ein klick Anleitung" für Multimedia habe ich schon probiert, doch da sind ja auch wieder Amarok / VLC- / Real_Player mit an Board und Java 1.5.* wird mir ja auch noch zus zum vorhandenen 1.6.*, auf's System gepackt)


MfG, Manfred
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich nehmen ganz gerne kaffeine dafür.
Dem habe ich in kcontrol die entsprechenden Dateiendungen zugewiesen.
 
Grothesk schrieb:
...kaffeine ... Dem habe ich in kcontrol die entsprechenden Dateiendungen zugewiesen.
Sry für die Fragen eines Win erprobten "Mausschubsers", ich nehme mal an, du meinst damit unter: den Desktop-Einstellungen > KDE-Komponenten > Dateizuordnungen?
Das heißt, ich brauch dort nur einem Player, jedem Dateiformat was bisher Player X o. Y zugeordnet war /ist, meinem "Lieblings-player" zuordnen und fertig (vorausgesetzt die dazu gehörenden Codec's sind auch schon installiert)? So einfach ist das?



MfG, Manfred
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du die icht benötigst können die raus.
Wobei ich hier drei Player vorhalte: Einen xine-basierten (kaffeine, ist mein bevorzugter Player), einen mplayer-basierten (smplayer) sowie als letztes den von mir ungeliebten vlc.

Damit kann ich bei Bedarf ausweichen. Denn leider schluckt keines der Systeme alle Formate einwandfrei. Ich muss da schon mal öfter wechseln. Auch wenn man mit xine schon weit kommt.
 
@ Grothesk

Da der Bedarf noch nicht vorhanden war, habe mich mit dieser Problematik noch nicht tiefgründig beschäftigt. Wie es scheint, ist es wohl doch nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht, wie sonst soll ich dies sonst deuten
Grothesk schrieb:
leider schluckt keines der Systeme alle Formate einwandfrei. Ich muss da schon mal öfter wechseln. Auch wenn man mit xine schon weit kommt.

Bei Linux, gibt's noch viel zu "erfahren" ...


MfG, Manfred
 

prinzunix

Hacker
Grothesk schrieb:
Wenn du die icht benötigst können die raus.
Wobei ich hier drei Player vorhalte: Einen xine-basierten (kaffeine, ist mein bevorzugter Player), einen mplayer-basierten (smplayer) sowie als letztes den von mir ungeliebten vlc.

Für Audio ist Amarok immer noch die 1. Wahl (benutze ich auch mit Xine). Coververwaltung, Replay-Gain. Sortier- und Editiermöglichkeiten für Tags sind einfach unverzichtbar. Außerdem kommt der Kaffeine nicht über einen Proxy im gegensatz zum VLC oder Amarok.

Für DVB, DVD ist Kaffeine mein bevorzugtes Programm und als Browserplugin der VLC.
Der Mplayer kommt mit DVBCUT zum Schneiden von DVB-Aufnahmen zum Einsatz.
DVBCUT werde ich wohl ersetzen müssen, denn es ist in 11 nicht mehr dabei.

Leider gibt es dem perfekten Player nicht, aber mit der gebotenen Vielfalt kann und
sollte man sich arangieren und sie auch nutzen.

Bis denn.

Prinzunix

Now:
Amarok with "Games without frontiers, Peter Gabriel"
 
prinzunix schrieb:
Für Audio ist Amarok immer noch die 1. Wahl (benutze ich auch mit Xine). Coververwaltung, Replay-Gain. Sortier- und Editiermöglichkeiten für Tags sind einfach unverzichtbar.
Es scheint wie überall, "jedem Tierchen, sein Pläsierchen". Oder, wer die Wahl hat, hat die Qual.

prinzunix schrieb:
Außerdem kommt der Kaffeine nicht über einen Proxy im gegensatz zum VLC oder Amarok.
Momentan nicht geplant.

prinzunix schrieb:
Leider gibt es dem perfekten Player nicht, aber mit der gebotenen Vielfalt kann und
sollte man sich arangieren und sie auch nutzen.
Nichts im Leben ist perfekt, obwohl ich's gern hätte ... es bleiben also doch noch ? Player am Start: Amarok; Vlc; ? ...


Ich danke erst einmal allen beteiligten (auch im voraus) und harre der Beiträge die vtll noch kommen.
*THX*, Manfred
 
@ Rainer Juhser

Die Seite hab' ich mir im Vorfeld schon oft angesehen und auch so manchen Tipp daraus, umsetzen können. Jedoch hat mich stets die Anzahl der genannten Player und deren verschieden Nutzungs- /Konfigurationsmöglichkeiten eher verwirrt, als Übersicht gebracht.

Deshalb ja auch die Fragestellung im Eröffnungsposting.

Wird (für mich) wohl doch noch etwas dauern, bis ich irgendwann mal "meine" Suse, sagen kann.


Trotzdem, vielen Dank!
MfG, Manfred
 

whois

Ultimate Guru
Honig essendes Plüschtier schrieb:
Wird (für mich) wohl doch noch etwas dauern, bis ich irgendwann mal "meine" Suse, sagen kann.
Weisst du das ist das schöne an Linux, jeder kann seine Vorlieben ausleben.
Es gibt nicht DIE Lösung oder DAS Programm.

Ich liebe immer noch XMMS neben Amarok und Kaffeine neben Xine.
Wie ist das so schön "Jeder Jeck es anders". :smile:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nimm dir doch einen der vielen Player als Voreinstellung und gegebenenfalls nutzt du die anderen halt nur wenn es mit dem bevorzugten Player nicht funktioniert. Wie gesagt, so mache ich das auch. Habe kaffeine mehr oder weniger als Voreinstellung für alles genommen und weiche bei ausgefallenen Dateien auf smplayer aus. Und als dritten im Bunde könnte ich auch noch auf vlc zurückgreifen. Damit halte ich mir alle Möglichkeiten offen, habe aber trotzdem kaffeine als Hauptplayer.
 
whois schrieb:
... das ist das schöne an Linux, jeder kann seine Vorlieben ausleben.
Es gibt nicht DIE Lösung oder DAS Programm.
Absolut korrekt! Ich stehe mit Linux prinzipiell am Anfang und je mehr ich davon kennen lerne, umso konfuser wird alles in meinem Kopf. Da wünschte ich mir manches mal einen erfahrenen User vor Ort (Mentor), der mir das auf meiner (-n) Maschiene (-n) an Hand eines Bsp erläutert /zeigt.

Nun dann, ... ich werde es nun doch mit Amarok und Vlc probieren. Wenn ich weitere Hilfe brauche, weiß ich ja mittlerweile, "wo mich kompatent gehilft wirt" ;)


MfG, Manfred
 

whois

Ultimate Guru
Hi Manfred

Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber in jedem grösseren Ort gibt es eine LUG die gerne hilft. ;)

http://www.pro-linux.de/lugs/
http://www.linux.de/groups/

cu
 
whois schrieb:
Hi Manfred

Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber in jedem grösseren Ort gibt es eine LUG die gerne hilft. ;)

http://www.pro-linux.de/lugs/
http://www.linux.de/groups/

cu
Genau was ich suchte, hab ich durch dich (wieder)gefunden http://www.halix.info/ auf den Seiten war ich schon mal, hatte sie aber nicht gespeichert und dann, ... nicht mehr wieder gefunden.

Werd' für dich 'ne Kerze stiften.


MfG, Manfred
 
Oben