• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mikrofon lässt sich für VOIP nicht lauter stellen

siouxie

Member
Micro-Star International VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller unter Opensuse 10.3

Ich versüche für VOIP mit Twinkle das Mikrofon mit KMix lauter zu stellen. Also Eingänge und Mikrofon ist auf grün. Es ändert sich nichts an der Lautstärke, auch wenn ich den Kanal deaktiviere. Eine deutliche Änderung bewirkt der Schalter Mic Boost, das ist aber dann viel zu viel des Guten.
 
OP
S

siouxie

Member
So nun habe ich einen USB-Telefonhörer, der passt manchmal von der Qualität ganz gut. Ich denje ich muss mich noch etwas mit den Audio-Codecs spielen. Mein Problem ist nun, dass der Lautsprecher viel zur laut ist. Öffne ich Kmix dann ändert sich kurz etwas, der Regler der Lautstärke sprint dann aber wieder in die Ausgangsstellung zurück.

lsusb
Bus 005 Device 002: ID 05e3:070e Genesys Logic, Inc.
Bus 003 Device 002: ID 04b4:0306 Cypress Semiconductor Corp

/dev/ttyS1 16550A Cypress Unclassified device


Wie kann ich die Lautstärke und den Mikrofoneingangspegel permanent verändern?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aus der man-page:

Code:
OPTIONS
       -c <card number or identification>
              Select the soundcard to use, if you have more than one. Cards are numbered from 0 (the default).
Also dürfte der Aufruf so ähnlich aussehen:
 
OP
S

siouxie

Member
Ist ähnlich wie bei Kmix. Ich kann den Pegel des USB-Telefonhörers nicht verändern. Das sollte doch mit den Cursor-Tustan (rauf, runter) möglich sein oder geht das nicht wie anders? Ich vermute da ist irgendwo etwas gesperrt. Mit der Onboard-Soundkarte kann ich die Lautstärke mit den Curstortasten verändern.
 
Oben