• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine kann keine ISO-DVDs mehr

cary

Newbie
Suse 10.3:
Bisher hat Kaffeine problemlos ISO-DVDs von der Platte abgespielt. War auch im Kontextmenü vom Konqueror.
Jetzt, nach Kernelupdate auf 2.6.22.18-0.2 und diversen Softwareupdates, geht das nicht mehr.
Fehlermeldung:
Code:
xine: Kann keinen Demultiplexer für >/Platte2/abc/xyz.iso< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
Im Kontextmenü ist Kaffeine jetzt weg.

An Kaffeine scheint mir das nicht zu liegen, habe auf die alte Version zurückinstalliert, hat nix gebracht.
Außerdem lassen sich die ISO-Files nicht (mehr?) mounten.

Bin etwas ratlos, in welche Richtung ich nun überhaupt suchen soll. Hat jemand ne Idee?
 
OP
C

cary

Newbie
Bin immer noch ratlos.
- alle xine-, v4l- und codecs-Pakete neu installiert
- mounten wird mit dem Kommentar "Could not mount,,," verweigert, sowohl als user als auch als root
- .iso ist noch in der Dateitypenliste von kaffeine, geht aber nicht
- wenn ich kaffeine als root aufrufe und eine .iso-Datei öffnen möchte, stürzt das Programm kommentarlos ab. Als user bekomme ich wenigstens eine Fehlermeldung.

Alles nicht so dramatisch, da ich die echten DVDs habe und einlegen kann. Aber praktisch wärs schon, wenn jemand einen Tipp hätte.
 
Versuche es mal mit dem MPlayer, damit (bzw. genauer: mit dem SMPlayer, der auf MPlayer basiert) konnte ich bislang jede auf Festplatte befindliche .iso abspielen.
 
OP
C

cary

Newbie
Danke. Stimmt, dieser SMPlayer läuft.
Allerdings kann er - soweit ich bisher probiert habe - offenbar mit den DVD-Menüs nicht umgehen, sie erscheinen jedenfalls nicht.

Ich trauere daher Kaffeine etwas nach und setze das Thema nicht auf "gelöst".
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kriegt raus, was da verbogen ist.
 
Richtig, der MPlayer hat leider Probleme mit Menüstrukturen - hast Du es mit mehreren .iso-Dateien ausprobiert? Wie sieht es denn aus, wenn Du diese z.B. via AcetoneIso mountest und per Kaffeine versuchst abzuspielen?
 
OP
C

cary

Newbie
Interessant. Mit Acetoneiso klappt das Mounten, und Kaffeine spielt ab.
Allerdings: Menüs werden zwar angezeigt, funktionieren aber nicht.

Alles sehr merkwürdig. Aber, wie gesagt, auch nicht sooo wichtig.
 
OP
C

cary

Newbie
Nach Installation von Suse 11.0 gehts immer noch nicht, aber die Fehlermeldungen sind differenzierter:
(von unten nach oben zu lesen)
Code:
19:52:47: xine: Kann keinen Demultiplexer für >file:///xyz.iso< finden
19:52:47: xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
19:52:27: xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: image demux plugin
19:52:27: xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
19:52:24: 200 Bilder angezeigt, 2 Bilder übersprungen, 0 Bilder verworfen
19:52:16: audio_decoder: Fehler, unbekannter Puffertyp: 01060000
19:52:16: audio_decoder: Fehler, unbekannter Puffertyp: 04000000
19:52:16: audio_decoder: Fehler, unbekannter Puffertyp: 02000000
19:52:16: xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: DVD/VOB demux plugin
19:52:16: xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator
Also, er hat 2 Demultiplexer gefunden, kann aber keinen Demultiplexer finden??
Diese Audio-Fehler lass ich mal außen vor.

Kann jemand damit was anfangen?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
cary schrieb:
Aber praktisch wärs schon, wenn jemand einen Tipp hätte.
Dann wärmen wir den Beitrag mal wieder auf. Über das Kontextmenü, im Konqueror, funktioniert bei mir das abspielen von ISOs auch nicht, wohl aber über Kaffeine direkt. Kaffeine -> Datei -> Öffnen -> Gewünschte Film-ISO aussuchen.
 
Oben