• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Gwenview

f.gruber

Hacker
Hallo,

Eigentlich kaum zu glauben, aber wahr:
Ich ändere Helligkeit, Kontrast, Gamma einer JPG Datei über das Kontextmenü von Gwenview (rechte Maustaste).
Wenn ich besagte Änderungen durchgeführt habe und dann auf Speichern klicke, wird das Bild wieder im Originalzustand angezeigt und auch im Originalzustand gespeichert.

Ich muss also zum Ändern von Helligkeit / Kontrast / Gamma immer externe Programme bemühen.
Das kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein. Gibt es da einen Ausweg?

System: Suse 11.0

Habe das schon einmal irgendwo gepostet, niemand hat geantwortet. Nun nach Update auf Suse 11.0 dachte ich, es ist vielleicht behoben. Leider nicht, daher wiederum die dringende Bitte um Hilfe.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für eine Version vewendest du da?
Du besitzt die Rechte an dem Bild?

Code:
rpm -qa|grep gwenview

cu
 
OP
F

f.gruber

Hacker
whois schrieb:
Hi
Was für eine Version vewendest du da
Code:
grfe@athlon:~> rpm -qa  |  grep gwenview
gwenview-lang-1.4.2-88.1
kde4-gwenview-4.0.4-14.1
gwenview-1.4.2-88.1
whois schrieb:
Diu besitzt die Rechte an dem Bild?
Ja, natürlich.
Wenn ich mit Gwenview (rechte Maustaste, Bearbeiten) das Bild drehe und dann speichere, funktioniert das ja auch. An den Rechten kann es daher nicht liegen.
Alle Änderungen, die ich mit dem Menüpunkt (rechte Maustaste, Bearbeiten, Helligkeit/Kontrast/Gamma) durchführe, werden jedoch nicht gespeichert.

Bin dankbar für jeden Tipp, da ich selber nicht gerade ein Linux-Profi bin.
 

mandrake

Newbie
Leider kann ich das Problem nur bestätigen, nicht lösen.
Ich verwende dieselbe gwenview-Version unter KDE 3.5.9.
Interessanterweise bleiben jedoch die veränderten Bildwerte wie Helligkeit u. Kontrast im Bild gespeichert, werden jedoch im Bild selbst nicht angezeigt.
Für mich ein gwenview Bug.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Hallo,
danke für deine Bestätigung dieses Problems.

Mich wundert, dass sich sonst anscheinend kein Mensch dafür interessiert. Was taugt ein Bildbetrachter, mit dem man nicht einmal Helligkeitswerte eines Bildes ändern und speichern kann?

Ich kann nicht nachvollziehen, dass, wie du sagst, die geänderten Bildwerte gespeichert werden und nur unter Gwenview nicht angezeigt werden. Wie bist du darauf gekommen?

Ich habe es noch einmal versucht:
1. Helligkeitswerte geändert
2. Bild unter neuem Namen gespeichert
3. Das Bild erneut mit Gwenview geöffnet mit dem bekannten Ergebnis, dass die Änderungen nicht zu sehen sind
4. Das neu gespeicherte Bild mit verschiedenen Programmen geöffnet: Gimp, Krita, IrfanView mit wine, ...
Bei keinem Programm waren im Bild die Änderungen an der Helligkeit zu sehen.

Gruß
Ferdinand
 

Alf72

Member
Hallo zusammen,

soweit ich weiß ist die Anpassung der Helligkeit nur eine Option für die "Ansicht".
Daher findet man diese Option auch nur im "Ansicht" Menü und nicht im "Bearbeiten" Menü.
Ich weiß... im Kontextmenü taucht es auch auf... aber ich vermute mal, dass es da nicht hingehört ;)

Gwenview ist wohl nicht zum Bearbeiten der Bilder gedacht, sondern eher zum Verwalten derselben.

Lasse mich da aber gerne belehren :)

Gruß Alf
 

cero

Guru
f.gruber schrieb:
Mich wundert, dass sich sonst anscheinend kein Mensch dafür interessiert.
Interesse schon, aber ich benutze Gwenview überhaupt nicht. Wenn ich Bilder bearbeiten muss/möchte
benutze ich immer Gimp oder z.B. ImageMagick.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mal wieder das allseits beliebte RTFM: :D
Was ist Gwenview
Gwenview ist ein schneller und einfach zu verwendender Bildbetrachter für KDE.
Gwenview enthält eine Baumansicht der Ordnerstruktur und eine Dateiliste zur einfachen Navigation in Ihrem Dateisystem. Gwenview verwendet Andockfenster und bietet damit ein einfach anzupassendes Layout der Benutzeroberfläche. Außerdem können Bilder im Vollbildmodus angesehen, oder mit Hilfe eines KPart in Konqueror eingebettet werden.
Das Laden von Bildern wird von der Qt-Bibliothek übernommen, daher unterstützt Gwenview alle Bildformate, die auch von Qt unterstützt werden. Gwenview zeigt auch Bilder mit Alpha-Kanal und Animationen korrekt an.
Gwenview unterstützt das Anzeigen und Bearbeiten von EXIF-Kommentaren in JPEG-Bildern.Desweiteren wird verlustloses Transformieren von JPEG sowie Rotieren und Spiegeln unterstützt.
Scheint also wirklich "nur" ein Bildbetrachter und kein -bearbeiter zu sein. ;)
Ein älterer Artikel dazu:http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/05/058-gwenview/

Digikam als Alternative - oder wie in dem Artikel beschrieben andere Programme zur Bearbeitung einbinden?
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Hallo,
alles recht und gut. Wenn Gwenview das Ändern von Farbwerten nicht unterstützt, dann dürfen die Entwickler dieses Feature halt nicht ins Bearbeiten-Kontextmenü aufnehmen. Etwas bearbeiten, also editieren, impliziert, dass man das Ergebnis speichern kann. Wozu sollte ich das Bild sonst bearbeiten?

Dieses Feature gehört bei Gwenview also ins Menü Ansicht und nicht ins Menü Bearbeiten.

Ich denke, die Entwickler sollten da ganz korrekt vorgehen, ansonsten tun sie ihrem Projekt und der OpenSource Szene keinen guten Dienst.
 
Oben