• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3 encoden mit Konqueror

Klaus2002

Newbie
Hallo
Ich möchte gern mit dem Konqueror MP3 von einer Audiocd erstellen, leider ich das Ergebniss immer ein Rauschen.
Mit lame -h track1.wav track1.mp3 bekomme ich ein gutes Ergebnis, ebenso mit KAudioCreator.

Auf meinem Rechner läuft opensuse 11.0.

Ich dachte Konqueror benutzt lame zum encoden. Leider finde ich im Konqueror dazu auch keine Einstellmöglichkeiten. Mit dem Umwandeln in ogg gibt es allerdings keine Probleme.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Auf dem snapshots ist wenig zu erkennen. Vielleicht beschreibst Du erstmal, auf welche Weise Du den Konqueror überhaupt hinsichtlich einer Enkodierung der Sound-Dateien heranzuziehen versuchst, denn bei aller Vielfalt ist der Konq ja eigentlich kein CD-Ripper, sondern ein Dateimanager. Benutzt Du dafür ein Kontextmenü oder sowas?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Problem habe ich zur Zeit auch. Alle anderen Programme rippen sauber.
Aus k3b und diversen anderen Tools kein Problem. Aber über den Konqueror habe ich nur Rauschen. Ich vermute einen Bug im audiocd: kio-slave. Ich muss aber gestehen, dass ich da selber noch keinen Bugreport abgegeben haben, so dringend war das für mich nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Soweit alles i. O.:
Code:
Audio file with ID3 version 2.3, MP3 encoding

Was mir gerade auch aufgefallen ist:
Das rippen dauert mit dem konqueor eeeeeeeeeeeeeeeeeeewig. So mit 15kb/sec wird da gerippt. Ich hab jetzt mit k3b mal gerippt, da ging das a) wesentlich schneller und b) ist auch was zu hören.

Seltsam finde ich, dass k3b (vermutlich) den selben Code zum rippen verwendet wie konqueror.
 

achim0815

Member
Hallo,

mit den Konqi zu Rippen, war schon unter 10.3 und früheren Versionen sehr langsam.
Ich mache das inzwischen nur noch mit Asunder. Sau schnell und einfach zu bedienen.
Macht auch rippen in bis zu 4 Formate gleichzeitig möglich. Kann sonst kein anderes Prog.

Gruß Achim
 

groby3

Newbie
Hallo,
bin neu hier und auch Anfänger was openSuSE angeht. Hab mir aufgrund des Beitrags den "Audiokonverter" installiert. Automatische Installation über yast von pacman, also benötigte Komponenten wurden mitinstalliert.
Leider kann ich ihn nicht benutzen, da sowohl in konqueror, also auch im Dolphin die entsprechenden Kontextmenüs nicht angezeigt werden. Kann das an der KDE-Version liegen?

Mein System:
OpenSuSE 11.0 x64, Kernel 2.6.25.11-0.1, KDE 4.0.4,
AMD64 X2 6000+, 4GB DDR2-800, ATI HD3870,
 
Oben