• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildausschnitt mit GIMP nicht mehr gleich dem NEW-Fenster?

WGz

Member
Hallo,

ich habe von SuSE-10.0 auf nun 11.0 geupdatet. Dabei wurde
auch GIMP neu installiert.

In der alten Version konnte ich aus einem Bild einen recht-
eckigen Ausschnitt wählen, dann Edit -> Copy, dann File ->
New, und die Größe des Ausschnitts wurde selbsttätig über-
nommen.

Dies geht nun nicht mehr; es erscheint immer das selbe Fenster:
420x300 pixels, was natürlich nicht dem Ausschnitt entspricht.
Von Hand einstellen, nervt.

Wie ging dies in der alten Version? Geht das irgendwie in der
neuen einzustellen?

Dank für Hinweise,
Werner.
 

dma67

Hacker
WARUM so umständlich?
1. Zuschneidewerkzeug
2. Bereich wählen und Klick
3. Unter neuem Namen speichern und fertig
 

revealed

Guru
Hallo!

Code:
WARUM so umständlich?
Weil man das Bild dann erst wieder laden muss, wenn man es unter neuem Dateinamen bearbeiten möchte? Ich fand das auch sehr praktisch. Besonders wenn ich dann der Vorversion des Bildes und am neuen Bild gleich weiterarbeiten wollte. So müsste ich ja erst speichern und eines der Bilder erneut laden?

Gruß

R
 
Oben