• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Amarok hängt bei neuladen der Sammlung

Speedstar

Hacker
Hallo Pinguingemeinde,

ich habe ein Problem. Habe von 10.3 auf 11.0 gewechselt, also neu installiert und mein Home Verzeichnis behalten. Meine MP3s befinden sich auf einer externen Festplatte. Wenn ich Amarok jetzt öffne und meine Samlung neu einlese, bleibt er immer bei 41% hängen. Der Datenzugriff auf die Festplatte hört dann auch auf, das sehe ich ja an der LED.
Amerok braucht dann aber weiterhinn meinen kompletten CPU. Auch nach ner halben Stunde ändert sich da nix. Habe auch schon in meinem Home Ordner das Amarok Verzeichnis gelöscht, doch es ändert sich nix.

Was kann das für ein Problem sein?
Gibt es dafür eine Logdatei?

gruß
Speedstar
 

Smurfle

Member
Holla,
wie groß ist den Deine Sammlung? Das Problem hatte ich auch bei über 200GB, wobei die Sammlung meiner freundin mit 25GB ohne Zicken eingelesen wurde. Ich hab mein Problem damit gelöst das ich bei der Datenbank von Amarok auf Mysql gewechselt bin. Damit lief es dann und hat den schönen Nebeneffekt das jetzt das suchen einzelner Titel um längen flotter geht.

cu&hf smurf
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Habe so 100 GB. Dann werde ich mal versuchen MySQL einzurichten.

Aber wenn der bei 41% hängt, würde das ja bedeuten, der macht bei 41 GB schon dicke Backen. Sehr merkwürdig.
 

Smurfle

Member
Hallo,
das liegt nur an der gewählten Datenbank. Amarok kann da relativ wenig dafür.
http://opensuse-community.org/Amarok
mit der Anleitung in dem Link geht es ziemlich easy und schnell auf mysql umzusteigen.

cu&hf Smurf
 

panamajo

Guru
Ich hatte mal ähnliches Verhalten von amarok. In meinem Fall lag es daran dass einige Dateien irrreguläre Dateinamen hatten, also Zeichen enhielten die kein korrektes UTF-8 Encoding. Normalerweise kommt Amarok damit klar, aber es scheint wohl Zeichenkombinationen zu geben die das Scannen der Sammlung einfrieren lassen.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Vielen Dank! Mit MySQL klappt es. Und die Datenbank ist auch noch viel schneller. Nach 7 min. war alles eingelesen. Vorher hatte der für die 42% 15 min gebraucht!

Noch nen schönen Sonntag! :wink:
 
Oben