• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]nach k3b Benutzung, audio Cd abspielen nicht möglich

dToday

Newbie
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nach der richtigen Lösung nichts vergessen/übersehen. Habe nach bestem Wissen und Gewissen gesucht aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Nach erfolgreicher Installation von openSuse 11, habe ich das Packman Repository eingebunden und meinen PC Multimediafähig gemacht. Abspielen von mp3 und DVD, alles funktionierte einwandfrei. Gestern wollte ich eine Daten DVD brennen und beim allerersten Aufruf von k3b "crashte" die Anwendung. Keine Ahnung was da noch stand, habe kurzerhand die Anwendung ein zweites Mal gestartet und alles funktionierte, konnte ohne Probleme brennen.

Als ich gestern Abend dann eine Audio CD hören wollte, ging Amarok schnell durch alle Titel duch ohne sie anzuspielen, es ging einfach nur die Liste durch, kein Ton. Wollte dann mit Konqueror die CD öffnen, dabei bekam ich eine Fehlermeldung:

"Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie bitte das Programm 'cdparanoia -vsQ [...]'". Das Programm brachte folgenden sehr viel output, weis nicht ob ich das hier alles posten darf, sieht aber so aus, als wenn es alle möglichen devices durchgeht und guckt ob jemand antwortet. Bei /dev/sg0 scheitert es an einer Berechtigung, listet am Ende aber doch die CD Inhalte auf.

Habe danach die Rechte für /dev/sg0 auf 777 gesetzt und hatte immer noch den glleichen Fehler im Konqueror. cdparanoia bestätigte aber, dass ich über die nötigen Rechte verfüge.

Ich vermute, dass k3b irgendetwas gemacht hat, weiß aber nicht genau was. Ich habe keinen SCSI Brenner, also wird vermutlich mit der SCSI Emulation gearbeitet. Aber das bringt mich auch nicht weiter. Kann mir auch nicht vorstellen, das ich der einzige bin, der dieses Problem hat. Kennt einer von euch das Problem? Könnt ihr mir einen Hinweis geben, was ich vergessen oder nicht beachtet habe? Ich weiß nicht mehr wo ich noch gucken könnte.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ohne exakten Fehlerode ist das schwierig.
Du kannst den Code hier reinstellen.

http://phpfi.com/

cu
 
OP
D

dToday

Newbie
Das Problem ist ja, dass amarok keinen Fehler bringt, es verhält sich so, als wenn die CD Liste nur Stücke von weniger als einer Sekunde enthält und spielt diese alle ab.

Der Konqueror hingegen sagt unbekannter Fehler, daher auch keine Fehlernummer. :(
 
OP
D

dToday

Newbie
Also ich habs! Im Amarok war die Xine Lib verschwunden, warum auch immer??? Habe Xine nachinstalliert danach wollte er den Amarok von suse entfernen und den von Packman installieren, alles klar... Danach funktionierte der Zugriff wieder.

Komisch das mit der xine. Kann es sein, dass mir das Autoupdate dies eingebrockt hat?

Wie dem auch sein, Problem gelöst.
 
Oben