• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox belegt Soundkarte ?

Hallo,

ich habe von openSUSE 10.3 auf 11.0 aktualisiert, was auch weitgehend reibungslos funktioniert hat. Nun taucht beim ersten Aufruf von Firefox, nach hochfahren des Systems, folgende Fehlermeldung auf: "phonon: Das Audio-Abspielgerät HDA...(Soundkarte analog)... funktioniert nicht. Es wird auf HDMI...(Soundkarte digital).. ausgewichen". Weitere Konsequenzen hat das nicht, die Audioausgabe funktioniert trotzdem über die Analogausgänge.

Wenn ich anschliessend kaffeine starte während firefox geöffnet ist erhalte ich eine Fehlermeldung von Xine, dass alle Soundtreiber belegt seien. Mit kaffeine geht dann auch keine Soundwiedergabe, bzw. manchmal beendet sich kaffeine auch sofort wieder.

Wenn ich nach hochfahren des Computers konquerer statt firefox starte, gibt es die o.a. Fehlermeldung nicht. Auch Audiowiedergabe mit kaffeine ist dann ok.
Wenn ich nach hochfahren zuerst kaffeine und danach firefox starte, gibt es keine Fehler. Ebenso wenn firefox vor kaffeine Start beendet wird.
Zweimaliges starten von firefox ergibt nur beim ersten mal die o.a. Meldung.

Das ist zumindest lästig. Hat jemand eine Idee was da los sein kann bzw. wie man den Fehler weiter einkreisen kann?
Danke für Tipps!
 
Oben