• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Nach Update von Version 10.3 auf 11 Video-Fehler

mit einer Release-Version von OpenSuse 11 wurde ein bestehendes System in der Version 10.3 aktualisiert.

Nach dem Update fiel mir auf, das beim Anzeigen von Kontextmenüs manchmal in der Kontrolleiste transparente Bereiche angezeigt werden. Diese transpranten Bereiche werden erst durch Überzeichnen der Objekte in den betroffenen Bereiche eliminiert.

Mir ist noch aufgefallen, wenn ein Video als Fenster abgespielt wird, dann wird dies in sofern korrekt angezeigt, wie in den anderen Anwendungsfenstern kein "ToolTip" (Mit dem Mauszeiger etwa 1 Sekunde z.B. über ein Button verweilen) angezeigt wird. Wenn während des Abspielens ein anderes Fenster angeklickt wird, dann werden plötzlich zufällige Bereiche im Video (und auch in anderen Fenstern transparent. In den transparenten Stellen ist dann der Hintergrund vom Desktop bzw. ein anderes Fenster, welches an der Stelle überdeckt wird, sichtbar.

Frage: Hat jemand eine Idee, wo man hier nachschauen muß, um die Ursache zu finden?

Da außer diesem Fehler nur die Energie-Optionen Herunterfahren "Suspend to Disc" bzw. "Suspend to RAM" nicht funktionieren, aber ansonsten das System fehlerfrei funktioniert, will ich keine Neuinstallation vornehmen.

Danke.
 
Oben