• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Prokyon3 Fehler "unknown MySql error"

fmg

Newbie
Ich habe dieses Programm auf opensuse 10.3 installiert und bekomme immer diese eine Fehlermeldung, wenn ich die Datenbank einscannen will.

"Could not connect to dadabase Unknown MySQL error"

Unter eingebetteter Datenbankserver habe ich das stehen:
"Verzeichnis der MySQL Tabellen ist ""/home/*****/mysql"" Verzeichnis wurde automatisch angelegt
""/root/mysql""
Verzeichnis der MySQL Fehlermeldungen ist ""/usr/share/mysql/deutsch/"" Verzeichnis wurde manuell (root) von mir angelegt."
Wenn ich dann auf erstellen klicke kommt ein neues Fenster mit
"angelegt. prokyon3 muss neu gestartet werden um den eingebetteten My-SQL Server mit den neuen Einstellungen zu starten!"
ok
schließen
öffne ich das Programm wieder kommt wieder das gleiche!

Wenn ich unter Alt + F2 und prokyon3 eingebe und unter root ausführe kommt auch das gleiche nur im Terminal kommt extra das hinzu:
"Die für den eingebetteten MySQL-Server benötigte Verzeichnisstruktur wurde nicht gefunden
=> Datenbank-Wizard wird aufgerufen
Qsql_2.3.cpp error : Unknown MySQL error
Datenbankverbindungsfehler"

Vielleicht kann mir irgendwer helfen?
 

scummos

Hacker
Hast du ´nen MySQL-Server installiert, und hast du dem Programm irgendwo den richtigen Benutzernamen und das Passwort "überlassen"? ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
welche prokyon Pakete hast du denn installiert ?

rpm -qa | grep prokyon

wenn du das Paket: http://packman.links2linux.de/package/prokyon3 nutzt, dann brauchst du nur: prokyon3-mysql-embedded-0.9.6-0.pm.2.i586.rpm und KEINE mysql Datenbank!
 
OP
F

fmg

Newbie
@scummos
Ich habe keinen extra MySQL-Server installiert. Prokyon3 hat selbst irgendwo den Benutzernamen und das Passwort her. Woher weiß ich leider nicht!

@oc2pus
Wenn ich ins Terminal "rpm -qa | grep prokyon" eingebe, erscheint das unten

***@suseorg:~> rpm -qa | grep prokyon
prokyon3-0.9.6-0.pm.1
prokyon3-mysql-embedded-0.9.6-0.pm.1

Heißt das, dass ich das erste Paket (prokyon3-0.9.6-0.pm.1) deinstallieren muss, damit es funktioniert?
Das "prokyon3-mysql-embedded-0.9.6-0.pm.2.i586.rpm" ist aber für opensuse 11 und nicht für opensuse 10.3, funktioniert das trotzdem damit?

Bis jetzt einmal einen herzlichen Dank an alle für die Hilfe!!
 

oc2pus

Ultimate Guru
fmg schrieb:
...

@oc2pus
Wenn ich ins Terminal "rpm -qa | grep prokyon" eingebe, erscheint das unten

***@suseorg:~> rpm -qa | grep prokyon
prokyon3-0.9.6-0.pm.1
prokyon3-mysql-embedded-0.9.6-0.pm.1

Heißt das, dass ich das erste Paket (prokyon3-0.9.6-0.pm.1) deinstallieren muss, damit es funktioniert?
Das "prokyon3-mysql-embedded-0.9.6-0.pm.2.i586.rpm" ist aber für opensuse 11 und nicht für opensuse 10.3, funktioniert das trotzdem damit?

Bis jetzt einmal einen herzlichen Dank an alle für die Hilfe!!

Das eine Paket enthält eine statisch gelinktes mysql, damit man keinen MySQL Server aufsetzen braucht.
In deinem Falle wäre das also das richtige, das andere deinstallierst du einfach.

Die Pakete gibt es auch für 10.3, selbe packman Seite:
http://packman.links2linux.de/package/prokyon3

Ich hatte versehentlich den 11.0er link gepostet :)
 
OP
F

fmg

Newbie
@oc2pus

Ich habe das Paket (prokyon3-0.9.6-0.pm.1) über Yast deinstalliert, und das andere Paket (prokyon3-mysql-embedded-0.9.6-0.pm.1) belassen.
Nach einem Neustart wollte ich unter Multimedia nachschauen, aber leider war prokyon3 nicht mehr da. Ist dieses Programm jetzt installiert oder nicht? Unter /usr/share/prokyon3 ist ausser einem "html" Ordner und einem "manual_one_file" Ordner nichts drinnen.
Muss ich doch das erste Paket (prokyon3-0.9.6-0.pm.1) wieder installieren oder nicht?
Vielen Dank erst einmal für die Hilfe!!
 

oc2pus

Ultimate Guru
da das eine Paket ein "replacement" für das andere ist und beide die gleichen (mehr oder weniger) Dateien beinhalten, hast du jetzt durch die Deinstallation zwar noch einen Eintrag in der RPM-Datenbank aber keine Dateien mehr drunter ... jaaa ich weiss das ist ein Fehler in meinem Paket (hatte noch keine Zeit das fixen). Es sollte nie möglich sein beide zu installieren.

also:
deinstallliere alle prokyon3 Pakete und dann nur das prokyon3-mysql-embedded neu installieren.
 
OP
F

fmg

Newbie
Ich das gemacht wie du geschrieben hast, zuerst (prokyon3-0.9.6-0.pm.1) deinstalliert, runter und wieder raufgefahren und es war kein Programm da!! Dann habe ich als nächstes (prokyon3-mysql-embedded-0.9.6-0.pm.1) deinstalliert, runter und wieder raufgefahren und es war wieder kein Programm da!! Dann habe ich als nächstes beide Pakete (prokyon3-mysql-embedded-0.9.6-0.pm.1) + (prokyon3-0.9.6-0.pm.1) installiert, runter und wieder raufgefahren und es war wieder prokyon3 da, aber leider mit der gleichen Fehlermeldung!! "unknown MySql error"

Gibt es nicht ein einfacheres Programm zum suchen, finden und lösen von doppelten Mp3 files? Eine Datenbank habe ich ja im schon im Amarok und in der JUK Musikbox. Leider kann ich dort keine doppelten Mp3 files suchen, finden und lösen! Ich habe schon folgende Programme auprobiert, sie funktionieren aber nicht! Diese wären fdmf, freedup, und andere. Gibt es nicht eine Scipt für den Amarok oder so etwas?

Trotzdem Danke für die Hilfe bisher!!
 

oc2pus

Ultimate Guru
oops, man soll erst Posten nach dem ersten Kaffee :)
vergiss das von oben!

Also, du brauchst beide Pakete, das emebedded Paket enthält eine statische mysql-library für prokyon3.

Danach prokyon3 starten und in dem Wizzard Fenster als Pfad "/usr/share/mysql/error_msg/german/" (für deutsch) eingeben. Danach prokyon3 beenden und neustarten, dann geht alles so wie sein soll :)

habe eben gerade nochmal auf meiner 10.3 getestet und für gut befunden.

evtl. musst du das mysql Verzeichniss in deinem Home Verzeichnis löschen!
 
OP
F

fmg

Newbie
Danke für die Mühe, es hat funktioniert!! Nur wie suche ich dann die doppelten Mp3's ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
fmg schrieb:
Danke für die Mühe, es hat funktioniert!! Nur wie suche ich dann die doppelten Mp3's ?
fein :)

die doppelten mp3's findest du am einfachsten mit dem Programm ua (gibt es bei auch bei packman):

Code:
find "verzeichnis-wo-die-mp3-sind"  -type f -name '*.[mM][pP]3' | ua -
dann bekommst du eine "Liste" der Dateien welche doppelt sind.
 
OP
F

fmg

Newbie
Noch einmal herzlichen Dank für diesen Tipp! Funktioniert einwandfrei!! Müsste auch mit anderen Dateien nach Abänderung der Parameter gehen, oder? Funktioniert dieser Befehl auch mit 2 unterschiedlichen Verzeichnissen zugleich?
 

oc2pus

Ultimate Guru
fmg schrieb:
Noch einmal herzlichen Dank für diesen Tipp! Funktioniert einwandfrei!! Müsste auch mit anderen Dateien nach Abänderung der Parameter gehen, oder? Funktioniert dieser Befehl auch mit 2 unterschiedlichen Verzeichnissen zugleich?

ja, das geht. So ist linux gestrickt, ein Programm nutzt das andere :)

schau dir die Syntax des find Befehls an, alles was der sucht wird via Pipe ("|") and das ua-Programm weitergeleitet.

ich nutze das z.Bsp so:
find . -name *.jpg | ua - | xargs rm

das löscht alle doppelten Bilder (egal wie sie heissen) im aktuellen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen ab dem aktuellen Verzeichnis. Problematich sind Namen mit Leerzeichen in diesem Beispiel. Aber du hast jetzt einen "Anker". Spiele ein wenig herum mit dem find Befehl und du wirst dein Ziel erreichen. Im Prinzip gibt es hier im Forum jede Menge "umbenenn"-Scripte die Datein rekursiv suchen und umbennene. Diese kannst du als Basis verwenden um rekursiv Duplikate zu finden und zu löschen....

p.s. das gehört aber eigentlich in einen neuen Thread, hat nichts mit prokyon3 bzw mysql zu tun :)
 
Oben