• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bitte um Hilfe

Fafnirson

Newbie
Hallo!
Ich bin erst seit gestern Linux (OpenSuSe)-Nutzer und bin eigentlich ganz begeistert von der Benutzerfreundlichkeit.
Allerdings habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie ich meine Filme ans laufen bekomme, da dieses Programm, ich weiss grad nicht, wie es heisst, was standardmäßig mitgeliefert wurde, sich irgendwelche Codecs aus dem Netz ziehen will. Leider geht das aber nicht, da der Rechner im Moment leider offline ist (Arbeitsrechner).
Gibt es irgendwo einen Link, wo man die Codecs runterladen kann, auf einen Stick ziehen und dann auf dem anderen Rechner installieren?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

VG

Fafnirson
 
OP
F

Fafnirson

Newbie
Die SuSe - Version weiss ich grad nicht. Die ist aber im Moment auf ner Heft-CD, ich glaube bei Chip.
Hab den Gnome installiert.
Ach und die Formate sind hauptsächlich Avi und MPEG...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das sind aber keine Formate (zumindest avi nicht), sondern container. Kommt halt drauf an, was in dem avi für Zeug enthalten ist.
 
OP
F

Fafnirson

Newbie
Meine Güte... keine Ahnung...Filme halt... DivX vielleicht und sowas... Hab ne Zeit lang mal Fernsehserien aufgezeichnet und Filme aus dem Fernsehen. Hab damals mit verschiedener Software rumgespielt, daher sind das nicht alles die gleichen Formate. Läuft der VLC Player im Gnome? Ich habe da grad was runtergeladen für SuSe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, VLC läuft. Allerdings halte ich denn für weniger gelungen, zum anderen lädt man nicht irgendwas runter sondern nutzt seinen Paketmanager. VLC wäre über die Quelle 'Packman' zu bekommen.
 
OP
F

Fafnirson

Newbie
Das sind für mich als Windoof user ziemlich neue Welten. Da kann man irgendwas runterladen und dann installieren.
 

TomcatMJ

Guru
Naja, per Paketmanagement kann man auch so nette Sachen wie "One-Click-Installation" machen die ja auch auf der Packman-Site bei den einzelnen Paketen angeboten werden. Damit wird die Installation der Pakete und auch die Installation dafür benötigten Pakete angeworfen ohne daß man sich alle zusätzlich benötigten Pakete nochmal manuell herunterladen muss, denn das macht dann eben das Paketmanagement ;)

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Naja, da wäre das Paketmanagement wohl in dem Fall ein klassischer Deadlock. Dafür stehenm auf der Packman-Site aber auch die benötigten Pakete aufgelistet so daß man sie sich im Zweifelsfall immer noch per Hand zusammenklauben kann*g*
Dort mal nach "codec" suchen und nach "libxine1", "xvid" und" DivX" sowie "MPlayer", "Kaffeine" und wenns unbedingt sein soll eben auch nach "VLC" (wobei ich den eigentlich als 3. Wahl nach Kaffeine und MPlayxer empfinde, auch wenn Windows-Umsteiger damit etwas einigermaßen gewohntes haben) hilft manchmal schon sehr viel weiter...

Bis denne,
Tom
 
Oben