• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst ]didigkam crasht nach update Suse 10.3 auf Suse 11

linuxstevie

Hacker
Hallo zusammen,

nach dem Update meiner Suse 10.3 auf die Version 11.0 kann ich digikam nicht mehr öffnen.
Folgendes passiert digikam liest sich die Bilder ein öffnet kurz und crasht dann.
Wenn ich den Ordner Bilder dann umbenenne nach Bilder_1 als Beispiel öffnet Digikam mit dem Hinweis den Ordner Bilder neu anzulegen.
Versuche ich dann Bilder in den Ordner zu Importieren geht das faktisch auch nicht kurz nach ausführung crasht digikam wieder.
Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Kann es mit der qt Version zu tun haben.
Ich habe auch schon mal imagemackig und digikam neu istalliert ohne Erfolg.
Ansonsten läuft mein System ohne Probleme


Code:
Found dcraw version: 8.83
terminate called after throwing an instance of 'Exiv2::Error'
  what():  MakerTagInfo registry full
KCrash: Application 'digikam' crashing...
Gruss



linuxstevie :(
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Beim ausführen in der Konsole dürfte es eine Fehlermeldung geben diese solltest du im Original Posten.
Sonst fällt es schwer gute Hilfe zu geben. :wink:

cu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
In dem Verzeichnis, wo sich die Bilder befinden, legt Digikam eine Datenbankdatei an, mit
der Bezeichnung "digikam3.db".
Benenne diese um und starte Digikam neu.

MfG
misiu
 
OP
linuxstevie

linuxstevie

Hacker
Hallo zusammen,

das mit der digikam3.db habe ich versucht auch ein Löschen der Datei und somit ein neues einlesen bewirkt nichts.
Was aber wirklich hilft ist dieses

die Sache ist geschafft, Digikam läuft wieder. Probieren geht über studieren, habe die Datei "libkexiv2" gegen eine neuere"libkexiv2-0.15-36@x86_64" ausgetauscht. Siehe da Digikam startet.

Habe ich nach langen suchen hier im Forum gefunden bezieht sich allerdings auf eine andere Version.
Wenn man die neuste libkevix benutzt dann läuft es .

Gruss

linustevie :D
 
Oben