• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Guters MP3 Wiedergabeprogramm für Suse/KDE

Hallo..

SuSE 10.3 hat den Player Amarok 1.4 mitgebracht...aber...einen BESCH....eideneren Player kann ich mir kaum vorstellen.
Der kommt mit meiner umfangreichen Sammlung nicht klar und stürzt lauend ab.

Was für gute Alternativen gibt es?

(Unter Windows war ich mit WinAmp sehr zufrieden)


Danke für Tipps..DoMi
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

wenn du winamp so toll findest, dann nimm doch xmms. Ich persönlich halte aber Amarok für den besten Mp3-Player. Da kommt auch kein Windows-Player ran. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Cu
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch den Datenbanktyp ändern, in dem deine Sammlung verwaltet wird. Meine 65 GB laufen problemlos mit Amarok. Habe unter Win auch Winamp, aber wenn man sich mal eine Zeit lang mit Amarok beschäftigt merkt man, dass der doch etwas komfortabler ist.
 
OP
D

DomiAleman

Newbie
Hallo..
Danke für die Antworten.

Ich habe ja VERSUCHT mich in Amarok reinzuarbeiten. Das ausschlaggebende sind aber die SEHR häufigen Abstürze beim bearbeiten von Playlisten.

Könnte sich das durch eine Änderung der Datenbank ändern? Wie macht man das?

Thxx..DoMi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Einstellungen / Amarok einrichten / Sammlung

Ansonsten starte Amarok mal aus einer Konsole und schau ob beim Absturz Fehlermeldungen kommen.
 
Und von xmms ist wohl eher abzuraten da es nicht mehr aktiv gepflegt wird. Wenn dann xmms2 oder audacious oder etwas anderes in der Art.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das deutet auf 'krumme' Tags/Dateinamen hin. Dann verschluckt der sich schon mal gerne.
Datenbank kann man z. B. auf mysql umstellen, die ist gerade bei größeren Sammlungen etwas flotter. Steht im wiki zu Amarok drin, wie das geht.
 

PowerPaul

Hacker
Amarok ist meiner Meinung nach eines der besten Programme unter Linux!
Aber ich habe auch diese SQL-Lite Datenbank gewählt...nen bisschen lahm ist das schon, aber Abstürze gabs bei mir noch nie, obwohl der Wolf locke 100 GB an mp3s zu verdauen hat!

Wie kann ich denn auf mySQL umstellen?
Ich habe hier geguckt, aber nix gefunden: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Amarok#Installation


Danke für eure Hilfe
 
Und von xmms ist wohl eher abzuraten da es nicht mehr aktiv gepflegt wird.

Stimmt nicht so ganz, die letzte Version kam immerhin noch in diesem Jahr raus - davon abgesehen ist das doch ein recht stabiles Progrämmchen, ich hatte damit noch nie Probleme (nur für die Verwaltung muss man sich was einfallen lassen, ich benutze dafür z.B. madman). Amarok ist gut & schön, aber nicht jeder will ein Multifunktionssuperplayer, der zudem auch (zumindest im Vergleich zu z.B. xmms) die cpu derart in Anspruch nimmt.
 

abgdf

Guru
Hi,

nimm doch einfach mein Skript:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=79404

Da brauchst Du gar keine Playlisten mehr, weil es einfach alle Dateinamen im aktuellen Verzeichnis einschließlich Unterverzeichnissen, die auf ".mp3" enden, einliest und mit "mpg321" als mp3s abspielt.

Auch die Tastatursteuerung hab' ich so schnell und einfach noch nirgendwo gefunden (deshalb hab' ich das Skript ja geschrieben) :p.

Viele Grüße
 
Oben