• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MythTV und keinen Dunst von SQL

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

ausgehend von DVB-T habe ich nun den Tip von
Treito schrieb:
...VT-Unterstützung in Kaffeine ... ist mir bei nur MythTV bekannt...
aufgegriffen und MythTV von hier erfolgreich(?) installiert. Beim Versuch das Prog. in Betrieb zu nehmen bin ich über meine Ahnungslosigkeit bez. Databases gestolpert. Die sicherlich für nicht völlig unbeleckte interessanten Hinweise von "whois" habe ich mit vielen Fragezeichen vor dem Kopf mal angelesen. Meine Kenntnisse über DBs beschränken sich auf ein winziges Haushaltsbuch das ich um 1996 mal unter dbase4 zusammenschusterte.

Frage: Hat jemand genügend Geduld mit mir MythTV in Betrieb zunehmen? Gerne auch über ICQ, PN genügt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Um dich darüber zu bringen fehlt mir persönlich leider die Zeit.
Es gibt aber einige sehr gute Wiki Einträge dazu.

http://www.mythtv.org/wiki/index.php/Suse_Howto
http://mythwiki.de/index.php?title=SuSE

cu
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
:) Womit Du mir doch nicht etwa durch die Blume zu verstehen geben willst, daß Du noch berufstätig bist?
Ok, ich halt mich erst mal an obigen Leitspruch:"Wer lesen kann, ist besser dran."
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
So, nun habe ich viel gelesen und nicht gerade viel verstanden...

mysql ist, ebenso wie XMLTV installiert... und es passiert auch einiges, wenn ich 'mythtv' starte, nachdem ich mythtv-setup mehrfach durchlief, die Services aktivierte...der Sendersuchlauf meine 11 Sender, die ich aus Kaffeine kenne, fand..,mythfilldatabase zwar über
Code:
FAILED: xmltv returned error code 512
meckert...

ABER ich komme nur bis hierher:
guenter@emil2:~> mythtv
Code:
...
2008-07-02 09:39:22.654 No theme dir: /home/guenter/.mythtv/themes/G.A.N.T
2008-07-02 09:39:22.658 Switching to square mode (G.A.N.T)
2008-07-02 09:39:22.709 Using the Qt painter
mythtv: could not connect to socket 
mythtv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
2008-07-02 09:39:22.729 lirc_init failed for mythtv, see preceding messages
2008-07-02 09:39:22.730 JoystickMenuClient Error: Joystick disabled - Failed to read /home/guenter/.mythtv/joystickmenurc
2008-07-02 09:39:23.777 New DB connection, total: 2
2008-07-02 09:39:23.778 Connected to database 'mythconverg' at host: localhost
2008-07-02 09:39:23.877 Connecting to backend server: 127.0.0.1:6543 (try 1 of 5)
2008-07-02 09:39:23.879 Using protocol version 40
2008-07-02 09:39:24.006 TV Error: Failed to get recording show list
Mir fehlt also irgend ein(e) socke(t)...woher nehmen und nicht stehlen?
Das mit der 'recording show list' ist vermutlich noch nicht wichtig.

Nachtrag Do 3. Jul 12:27:
Den Socken hat das Programm zwar immer noch nicht gefunden, aber irgendwo habe ich scheinbar in den Tiefen der zahllosen Einstellmöglichkeiten den richtigen Klick rausdeduselt...denn nun spielts auf einmal :D und mit der Bedienung werde ich (vermutlich) auch noch klarkommen.

@whois
Danke für die beiden Webseiten, auch wenn ich nicht weiß, welcher Punkt nun der letzlich entscheidende war, so war's doch ein Faden zum Erfolg.
 
Oben