• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD erkannt aber nicht gemountet???

Hallo Leute,

also ich habe das problem das ich ein spiel mit cedega installieren will aber wenn ich die CD einlege meldet mir Suse zwar das er sie erkannt hat aber sie ist nirgendwo gemountet??? Wenn ich schon mal dabei bin, wie kann ich eigentlich eine Verknüpfung von einem Befehl auf dem Desktop machen? Hab die neue Suse 11...

Danke im vorraus :)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Verzeichnis für die gemountete CD befindet sich in /media. Klick mal auf den Computer neben der Uhr in der Taskleiste. Um eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen, wählst du das entsprechende Programm aus dem Menü (Chamäleonbutton) aus und machst einen Rechtsklick darauf und klickst dann auf "Zur Arebitsfläche hinzufügen" an.
 
OP
B

BlackDay2k7

Newbie
Unter Media ist bei mir komischerweise nix, da hab ich schon geguckt, also im Arbeitsplatz sehe ich die CD kann sie aber nicht öffnen und wie gesagt unter Media ist sie auch nicht vorhanden, und wenn ich auf den Computer neben der Uhr klicke zeigt er mir nur die kürzlich eigesteckten Geräte, was übrigens die CD ist :) aber lässt sich halt nicht öffnen...
 
OP
B

BlackDay2k7

Newbie
Zu der Verknüpfung kommt das problem das sie in meiner "Start" leiste nicht drin ist, also kann ich die so nicht auf den Desktop bekommen...
 
OP
B

BlackDay2k7

Newbie
Okay das mit der CD klappt jetzt, aber das mit den Verknüfungen bekomm ich nicht hin, also ich hätte gern eine Verknüpfung von Cedega was sich nicht unter "Start" befindet, wie mache ich das?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du verwndest KDE 4? Kannst du Cedega als Miniprogramm hinzufügen?

Wenn es nicht als Miniprogramm geht, kannst du wie folgt eine Verknüpfung einrichten:

1. Konsole (Terminal) öffnen
2. cd Desktop
3.
Code:
ln -s /pfad/zu/Cedegaprogramm Cedega
 
Oben