• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[OpenSuse 11] picard: Libofa not found!

Hallo Leute,

ich habe über http://software.opensuse.org/search picard 0.9.0 [home:jimfunk/openSUSE_Factory] installiert.

Das hat auch problemlos funktioniert, allerdings wenn ich das Programm in der Konsole starte, dann bekomme ich:

Code:
picard 
W: 3084793536 18:18:37 Libofa not found! Fingerprinting will be disabled.
W: 3084793536 18:18:37 No decoders found! Fingerprinting will be disabled.

Das hat leider zur Folge, dass das Programm nutzlos ist, da es die MP3 nicht identifizieren kann. Gut, also habe ich in Yast2 nachgesehen und musste leider feststellen, dass die libofa0 und libofa-devel bereits installiert sind.

Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank
 
OP
D

deepthought

Newbie
Nach einer Rücksprache mit dem picard-Paketbetreuer wurde der Fehler mit libofa behoben. Allerdings kommt weiterhin die Fehlermeldung:

3084793536 18:18:37 No decoders found! Fingerprinting will be disabled.

Das lässt sich wohl aus lizenztechnischen Gründen nicht beheben, aber damit ist picard für mich unter nutzlos, da ich es ausschließlich wegen dem Fingerprinting verwende.

Als Lösung habe ich picard nun unter Wine installiert und es funktioniert problemlos.

Viel Spass mit picard.
 

saLOUt

Newbie
Ich habs doch hinbekommen und dazu gebloggt:

http://www.salout.selfip.org/bemerkenswertes_meinerseits/2008/08/picard-tagger-unter-opensuse-110-installieren.html
 

Grothesk

Ultimate Guru
In amarok ist ja musicbrainz auch eingebaut. Funktioniert das in der Suse-Version denn auch nicht? Denn ich nutze das hier unter arch linux recht häufig.
 
Oben