• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GNU GTick will sich nicht kompilieren lassen

Wolle69

Newbie
Servus!

Siehe Threadtitel. Programm mit Quellcode, aber leider ohne SuSE-rpm gibt es hier:
http://www.antcom.de/gtick/

Ausgabe von ./configure endet mit:
Code:
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
checking for DEPS... configure: error: Package requirements (gtk+-2.0 gthread-2.0) were not met:

No package 'gtk+-2.0' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables DEPS_CFLAGS
and DEPS_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

Das Paket "gtk+-2.0" kann ich aber in meinen Repositories, welche da laut dem Yast-Quellenmanager sind:
-Haupt-Repository (Nicht-OSS)
-Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)
-Haupt-Repository (Quellen)
-Hauptaktualisierungs-Repository
-Packman Repository
-VideoLan Repository
-openSuSE-10.3-DVD 10.3

Ich finde diesen ganzen gtk-Kram langsam echt verwirrend und nervig... scheinbar braucht da jedes Programm eine spezielle Unterplusminusüberversion. Wieviele gibt es davon eigentlich?

Ach ja: gebe ich im Yast bei der Suche "gthread" ein, finde ich ebenso nichts, wie für "gtk+-2" (hier (nur ein paar Programme, die gtk+-2 nutzen).

Also: wie weiter verfahren?

Ciao
Wolle
 
Hallo Wolle

Für so was gibt's webpin! Da findest Du z.B. gtk+-2.0 im Paket gtk2-devel (2.12.0) aus dem oss-repo! Das andere im Paket libgthread-2_0-0 (2.16.3) in diesem Repo! :mrgreen:

Gtick findet sich hier :!:
Also kompilieren nicht notwendig!!!

Cu Freddie
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Servus!

Freddie62 schrieb:

:idea: Das muss ich mir merken! Denn selbst unter Einbindung unten genannter Quelle findet Yast kein "gtk+-2"... im Paket gtk2-devel (2.12.9) gibt es nämlich keine Dateiliste!

Freddie62 schrieb:
Da findest Du z.B. gtk+-2.0 im Paket gtk2-devel (2.12.0) aus dem oss-repo! Das andere im Paket libgthread-2_0-0 (2.16.3) in diesem Repo! :mrgreen:

Aha. Danke. Dieses Repository hat mir Yast in seiner Liste auch angeboten. Hab's ausgewählt und Yast findet die Abhängigkeit gleich automatisch.

Freddie62 schrieb:
Gtick findet sich hier :!:
Also kompilieren nicht notwendig!!!

Dieses Repo hingegen bietet mir Yast erstmal nicht zum Auswählen an (Hab das versucht über "Community Repositories"). Ich hab dann über "Installationsquelle wechseln" das Repo via URL hinzugefügt. Ich hab ihm einfach mal irgendeinen Namen gegeben, denn: Was zum Geier ist das für ein Repository? Also wie heißt das, was ist da drin und findet man sowas nur "zufällig" über webpin? Nunja, ich hoffe erstmal, dass das so klappt.

Danke jedenfalls für die Antwort!

Ciao
Wolle
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Öhm... tja, die Hoffnung war umsonst.

Ich habe folgendes gemacht:
-Repos eingebunden wie oben beschrieben
-GTick und gtk2-devel (2.12.9) ausgewählt
-Abhängigkeiten zugestimmt
-Installieren lassen.

Danach ließ sich erstmal kein Programm mehr starten, auch nicht mit laaaaangem Warten.

Also Strg-Alt-Backspace zum X-Server neu starten. Nun erhielt ich 2 Fehlermeldungen, eine hab ich vergessen und kann sie auch nicht reproduzieren, die andere lautet
Das Netzwerk-Manager-Applett konnte benötigte Ressourcen nicht finden und kann deshalb nicht fortfahren

Die vorher erhaltenen hatten etwas von "Das Format von /pfad/xyz.png konnte nicht ermittelt werden" (beim Anmeldebildschrim).

Jedenfalls sitze ich dann vor einem grauen Bildschirm ohne Hintergrundbild und ohne Icons. Die Smybole in der Menüleiste werden als rote Kreuze dargestellt. Klicke ich auf z.B. das für Firefox, erhalte ich nen runden "Ich-tu-ja-was-Cursor" der eine Weile da bleibt, dann wird er wieder zum Zeiger und nichts tut sich.

Updates habe ich alle via Konsolen-Yast durchgeführt.

Nun sitz ich wieder vorm Windows und weiß nicht weiter.

Ciao
Wolle
 
Konnte yast irgendwelche Abhängigkeiten nicht vollständig auflösen? Falls ja, hast Du dann die Pakete trotzdem installiert?

CU Freddie
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Nein, es kamen zumindestens keine Meldungen über nicht vollständig gelöste Abhängigkeiten. Ging alles glatt durch.

Ich habe aber vor Kurzem - so glaube ich mich zu erinnern - für ein anderes Programm gtk4 installiert. Wahrscheinlich hab ich das auch am Yast vorbei getan, weil ich es in den mir bis dahin bekannten Repos nicht finden konnte. Es wurde eben von einem Programm verlangt, da gab's nen Link, Quellcode und los ging. Zumindestens GLAUBE ich das! Genau überprüfen kann ich es ja nun nicht.

Danke aber für deine Hilfe, ich hoffe, das klappt noch irgendwie. Komme so im Windows nicht an alle Email-Adressen ran...
 
Hmmm

Es ist immer problematisch, sich irgendwelche zusätzlichen Sachen ins System "zu prügeln". Dann riskiert man ein inkonsistentes System und Probleme, wie Du sie jetzt beschreibst sind möglich. Nicht umsonst warnen (vor allem ) die Mods davor dies zu tun. Mit webpin findet man eigentlich (fast) alles was man sich wünschen kann.
Vielleicht hilft ja ein "Zwangsupdate" (Alles was mit dem WM) zu tun hat auf "updaten" stellen) Deines WM im "init 3".Ansonsten...

Viel Glück

Freddie
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Servus!

Freddie62 schrieb:
Vielleicht hilft ja ein "Zwangsupdate" (Alles was mit dem WM) zu tun hat auf "updaten" stellen) Deines WM im "init 3".Ansonsten...

Kannst du das mal bitte genauer beschreiben?

Also init 3 und dann yast starten. Dann wie weiter?

Ciao
Wolle
 
Yast öffnen => Software installieren => nach Paketen mit kde oder gnome suchen, alle installierten Pakete auf "update" stellen und akzeptieren.

CU Freddie
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Servus!

Danke vielmals, hat funktioniert. Nicht auf Anhieb, aber letztlich doch. (War das Wochenende unterwegs.)

Nach dem Zwangsupdate kam der Windowmanager wieder hoch, allerdings leider ohne den "Computer"-Menüpunkt (das Panel an sich und seine Schaltflächen sind da) und ohne Pidgin. Pidgin hatte ein Problem mit gstreamer und irgendwelchem Network-Manager-Kram. Also habe ich auch diese beiden einem Zwangsupdate unterworfen und nun geht auch Pidgin wieder. Mit GTick habe ich gerade die erste "Melodic Exercise" von J.J.Johnson geübt - funktioniert prima.

Hast du noch einen Tipp, wie ich das Hauptmenü ("Computer") zurückbekomme?

Ciao
Wolle

P.S.: Ich weiß, dass das alles eine ziemliche Verwurstung ist. Aber ich bin erst seit einem 3/4 Jahr mit Linux unterwegs und werde wohl im Herbst sowieso alles neu machen müssen wegen Rechner-Aufrüstung. Bis dahin (mindestens) betrachte ich alles als Lehrzeit... Ich werde vor der nächsten Installation nachfragen, welche Repos ich alle einbinden soll, um welche Programme zu installieren und welche generell sinnvoll sind (eben für so Libraries, von denen man vordergründig nichts mitbekommt).
 
Sorry, ich bin leider auch häufig beruflich unterwegs, bzw. spät zu Hause. Den Menüpunkt "Computer" kenne ich nicht. Ist das Gnome? Ich verwende KDE.

CU Freddie
 
Also bei Gnome muß ich passen. Bei KDE gibt's das Kontrollzentrum, da kann man dann die Menüs so definieren, wie man möchte (Unter anderem auch Programme in der Startleiste bzw. im KDE-Menü hinzufügenund löschen. Vielleicht gibt's sowas auch für Gnome?

CU Freddie
 
Oben