• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok + Internet = Tonstörung???

fho

Member
Hi @ all!

Schon seit längerem habe ich ein unangenehmes Problem und konnte bisher leider keine Lösung finden. Und zwar bekomme ich aus dem Amarok nur abgehackte Töne und Dauerknacken sobald gleichzeitig irgendetwas aus dem Internet geladen wird (Webseiten, RPM-Repos, Downloads etc.) Dabei ist es egal, ob ich gerade einen Radiostream höre (was für mich ja noch irgendwie verständlich wäre bei geringer Bandbreite) oder nur eine MP3-Datei von der Platte (was für mich nun wirklich keinen Sinn macht). Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte???

Mein System: Suse 10.3 mit KDE als Desktop auf einem Shuttle mit Intel-Prozessor und Intel-Soundkarte (82801G ICH7 Family HDAController); Verbindung zum Internet besteht über einen DLink USB-WLAN-Stick (Ralink73-Treiber)

Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis, wonach ich mal schauen könnte!!!
 

LULA

Member
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, seit ich OpenSuSe 11.0 installiert hatte.
Gerade habe ich im Kontrollzentrum - Sound/ Multimedia - Sound Server
die Echtzeitpriorität verändert (Puffer verdoppelt).
Das Problem scheint (allerdings erst nach reboot des Rechners) erledigt zu sein.

Gruß
Ludwig
 
OP
F

fho

Member
Hi,

Danke für Eure Antworten:

@ LULA: Deinen Tipp habe ich mal ausprobiert - das verbessert zwar einiges, löst das Problem allerdings auch nicht ganz - Aussetzer gibt es nach wie vor, wenn auch seltener...

@ Appleonkel: Leider habe ich nicht viele Player installiert - bei XMMS ist es aber genauso, wobei natürlich amarok glaube ich auch auf XMMS aufsetzt (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Habe eben noch mal Kaboodle ausprobiert (woher der Player auch immer kommen mag ;-) und bei dem scheint das Problem nich aufzutreten. Vielleicht liegts an XMMS???
 
OP
F

fho

Member
Im XMMS meinst Du wahrscheinlich das Ausgabe-Plugin. Hier ist "automatische Erkennung" eingestellt.

cat /proc/interrupts liefert folgendes:

Code:
franko@Penguin2:~> cat /proc/interrupts
           CPU0       CPU1
  0:        135          0   IO-APIC-edge      timer
  1:         13       2231   IO-APIC-edge      i8042
  8:          5          0   IO-APIC-edge      rtc
  9:          0          0   IO-APIC-fasteoi   acpi
 14:      56010          0   IO-APIC-edge      libata
 15:          0          0   IO-APIC-edge      libata
 16:        196     236790   IO-APIC-fasteoi   uhci_hcd:usb5, HDA Intel, 0000:01:00.0
 17:         34          0   IO-APIC-fasteoi   uhci_hcd:usb4, ohci1394
 18:       5785      39310   IO-APIC-fasteoi   libata, uhci_hcd:usb3, eth0
 19:     564845          0   IO-APIC-fasteoi   uhci_hcd:usb1, ehci_hcd:usb2
NMI:          0          0
LOC:     919694     975465
ERR:          0
MIS:          0

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen - ich nämlich nicht :oops:
 

LULA

Member
Hallo,
mein Lösungsvorschlag ist doch nicht der Richtige.
Die Tonstörungen sind wieder da!
Scheinbar sind sie nur behoben, wenn ich Amarok erst starte und danach etwas herunterlade.
Ich bleibe am Ball.

Gruß
Ludwig

edit: Zunächst einmal klappt es mit dem Ausgabe-plugin Yauap statt xine
(Pakete: yauap amarok-yauap)
 

miRo2010

Newbie
Ich hatte auch Probleme mit dem Sound,
bis ich den Audio-Ausgaben geändert habe.

Einstellungen -> Amarok Einrichten -> Audio Ausgabe

Dort hatte ich Yauap anfangs, habe das aber auf Xine umgestellt und seid dem Beste Sound quali.


Hab kein Ahnung ob ich am Thema vorbei gerutscht bin oder wirklich helfen kann.

bin Linux NOOB :roll:
 
OP
F

fho

Member
Danke miRo2010 für Deinen Tipp - nur leider kann es dies auch nicht sein, da ich bereits xine nutze :?

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee???
 

LULA

Member
Hallo,

Zwischenstand:
Ich habe bei xine als Ausgabemodul arts eingestellt, danach das gleiche beim amarok ausgabeplugin xine.
D.h. von automatisch auf arts.
Scheinbar bin ich auf dem richtigen Weg. Da der Sound mit Yauap immer funktioniert mußte der Fehler die ganze Zeit bei xine gesucht werden.

Z.Zt. funktionierts. Jetzt warte ich auf Störungen.

Gruß
Ludwig
 

prinzunix

Hacker
fho schrieb:
Im XMMS meinst Du wahrscheinlich das Ausgabe-Plugin. Hier ist "automatische Erkennung" eingestellt.

cat /proc/interrupts liefert folgendes:

Code:
franko@Penguin2:~> cat /proc/interrupts

 16:        196     236790   IO-APIC-fasteoi   uhci_hcd:usb5, HDA Intel, 0000:01:00.0

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen - ich nämlich nicht :oops:

Was ist das hier? Probier mal einen anderen USB-Port.
USB 5 und High Definition Audio auf dem selben IRQ.
Eventuell im BIOS USB 5 ganz abschalten.
 

LULA

Member
Hallo,

Appleonkel schrieb:
Geht es wenn man bei xmms oder xine, alsa als Ausgabe konfiguriert?

Mit alsa funktioniert es bei mir auch.
Allerdings muß ich sagen, daß es wie oben beschrieben schon mal eine Zeit lang funktioniert hat.
Am nächsten Tag war das Knacken und Aussetzen wieder da.

Gruß
Ludwig
 
A

Anonymous

Gast
Danke für den Tipp mit alsa. Hatte heute das Problem, dass ich weder mp3s noch audiostreams ohne Aussetzer abspielen konnte. Seitdem ich die Ausgabe von automatisch erkennen auf alsa umgestellt habe, gibt es auch keine Aussetzer mehr.
 
A

Anonymous

Gast
Hm... Wäre ja auch zu schön gewesen: Nachdem ich SUSE heute neu hochgefahren habe und mir ein paar MP3s anhören wollte, bekam ich von amarok die Fehlermeldung, dass xine keine audio treiber initialisieren könnte. Habs jetzt wieder auf automatische Erkennung umgestellt, jedoch dabei den ein oder anderen Aussetzer.
 
Oben