• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Video-DVD brennen mit growisofs

Escho

Advanced Hacker
Eine Video-DVD läßt sich über die Konsole mir folgendem Befehl brennen:
Code:
/usr/bin/growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd -dvd-video /Zu_brennende_DVD-Struktur
Mir ist dabei nicht klar, was sie Option "-Z /dev/dvd" bedeutet. In der man-page zum Befehl steht darüber:
Code:
Burn an initial session to the selected device
Ich verstehe nicht, was hier mit "initial session" gemeint ist. Könnte mir das vielleicht jemand erklären?

Edgar
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja frei übersetzt etwa soviel wie "Brennen sie eine erste Sitzung mit dem ausgewählt Gerät".
Die Option -Z gibt wohl immer den Brenner an, falls mehrere vorhanden sind.
Jedenfalls wenn ich das richtig verstehe. :wink:

cu
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber ich denke, du hast recht, whois. Es ist schlicht und einfach die erste Sitzung, also der erste Pack Daten, der auf die DVD geschaufelt wird. Jeder weitere Pack erfordert dann die Option -M.
Ich glaube, ich muß mein Englisch ein bißchen mehr pflegen :wink:
Danke

Edgar
 
Oben