• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Integriertes Mikro von Webcam nutzen

WhopperBS

Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Philips SPC 900NC die so weit auch gute Bilder liefert. Wenn ich allerdings z.b. mit wxcam eine Videosequenz aufzeichnen möchte, wird kein Ton mit aufgenommen. Ich habe auch weiter keine Ahnung wo man ansetzen muss, um das interne Mikrofon der Kamera zum Laufen bekommt.
Die Module snd_usb_audio und snd_usb_lib sind geladen.
Und offenbar gibt es auf dieser Welt Menschen, bei denen es durchaus zu funktionieren scheint:
http://lists4.suse.de/opensuse-multimedia-de/2008-04/msg00042.html

Ach ja, das Ganze findet unter openSUSE 10.3 statt. Wäre toll, wenn jemand ne Idee hätte!

Gruß
Whopper
 
OP
W

WhopperBS

Member
Hm, ok. Hab die Kamera jetzt mal mit Skype ausprobiert und dort funktioniert das Mikro auch. Es scheint also eher am Aufnahmeprogramm zu liegen. wxcam kann das offenbar nicht.

Weiß denn wenigstens jemand, ob es noch andere taugliche Programme gibt, die auch den Ton über USB mit aufzeichnen können?
Hab auch schon gegoogelt aber nichts vernünftiges gefunden.

Gruß
Whopper
 
OP
W

WhopperBS

Member
Ok, Kommando zurück!
Es lag an der alten wxcam-Version, die ich hatte. Mit dem aktuellen Paket läuft es endlich auch mit Ton. Yippie :)
 
Oben