• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine und DVB-T Ton spinnt NUR auf ZDF & Co.

PowerPaul

Hacker
Hallo Leute!

Ich hab nach nem Update Probleme mit dem Fernseh gucken..
Alle Programme funktionieren wie vorher, leider springt der Ton
auf den Frequenzen, auf denen ZDF und 3 andere Sender
liegen!
Es liegt nicht am Empfang des Singnals!
Am herkömmlichen Receiver und unter Windows XP funktioniert alles
wie vorher...muss also irgendwie an openSuse liegen!

Das Bild ist o.k....

Hat noch einer solche Probleme und an welchen Schrauben sollte ich drehen?

Paule
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welche Programme sind das denn genau ausser ZDF?
Wenn das bei den übrigen nicht auftritt muss ja da das Problem irgendwo zu suchen sein.

cu
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
...wie gesagt, unter Windows und am Receiver direkt absolut keine Probleme!

Bin auf der Arbeit ich glaube ZDF, ZDF info, Kika/ZDF Doku und 3Sat teilen sich irgendwie
die Frequenz...bin jetzt aber nicht sicher!

Wenns unter anderem OS und am Receiver funktioniert, kann es doch wohl nur an
Linux liegen...Windows und Linux hängen natürlich an der gleichen Antenne....
 

bas89

Newbie
Kann ich nur bestätigen. Voll zum Kotzen, bei der EM gerade.... Habe hier nur drei Frequenzen, also zwölf Sender. ARD und ZDF und die Sender, die sich die Frequenz mit ihnen teilen, laggen der Ton ist hin. Ich glaube, es liegt an einem xine-Update.

Benutze Terratec Cinergy. Mit Kaffeine.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Tja, dann bin ich doch nicht der einzige!

Jetzt bin ich daheim...betroffen ist bei mir NUR ZDF und 3Sat...entgegen meiner früheren Aussage funktioniert
ZDF Doku und ZDF Infokanal doch!!

Ich tippe auch auf Xine...alle Audiovisualisierungen & Equilizer hab ich abgestellt!

Wo liegt der Fehler in Xine?
 

faldo

Newbie
auch bei mir tritt dieses Phänomen auf :cry:
Bild und Ton ruckeln bei folgenden Sendern:
3Sat, Bayerisches FS, ERF, Euro News, LuxeTV SD, Premiere Direkt Portal.
Andere Sender funktionieren tadellos; unter Windoof laufen auch die oben genannten.

Ich denke mal, dass dieser Fehler in Verbindung mit einem xine (libxine, ...) - Update zusammenhängt.

Vielleicht findet ja jemand die Ursache? Ich bin jedenfalls mit meinem (kleinen) Latein am Ende.
 

WhopperBS

Member
Jepp, bei mir ist es das Gleiche. Seit ein paar Tagen sind ZDF und 3sat audiomäßig ungenießbar. KiKa und der ZDF Info, die auf dem selben Multiplex liegen, laufen komischerweise einwandfrei.

Scheint wohl an einem (wieder einmal) schlampigen Update zu liegen :-/ Das geht mir ganz schön auf den Keks. Werde bis zur Lösung des Problems wohl erstmal auf Zattoo ausweichen müssen. Oder hat jemand nen alternativen Lösungsvorschlag???

Gruß
Whopper
 

bas89

Newbie
Warum wird eigentlich nicht eine ältere Version von xine oder xine-dvd im Repo angeboten? Unter Ubuntu hatte ich immer einfach downgegradet... Hm...
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
..ja, ja schon selbst geguckt.....immer dieser Verweis auf die Datensammler!

Aber Danke! Der Ton bei DVD-T ist jetzt mein kleinstes Problem ---siehe neuen Post
 

prinzunix

Hacker
Also, mein Bruder hat mich gestern gewarnt vor der neuesten Packman-Xine-Version.
Finger Weg! Ich habe nicht upgedated und es rennt noch alles. Er hat arge Probleme
gehabt.

Mein Bruder hat das Problem mit einem Downgrade des Kaffeine behoben auf 0.8.5.
 

Wizzzard

Member
Löse das Problem durch Verwendung des original mit openSUSE 10.3 mitgelieferten kaffeine 0.8.5. Ich verwende jetzt den mit den xine-Paketen von Packman in der Version 1.1.13. Der kaffeine von packman selbst funktioniert nicht damit.

Die beschriebenen Symptome waren bei mir genau die gleichen, obwohl ich eine DVB-S-Karte habe (Hauppauge Nova-S plus).
 

Appleonkel

Hacker
http://212.112.227.138/pipermail/packman/2008-June/005658.html
Manfred Tremmel schrieb:
When you delete the other audio channels out of the kaffeine channel settings, it works without a problem.
Funktioniert es bei euch wenn ihr ein paar Audio-Kanäle löscht?

Manfred Tremmel schrieb:
Kaffeine 0.8.6 with libxine1 1.1.12 works, and Kaffeine 0.8.5 with
libxine1 1.1.13 works.
In diesen Kombinationen geht es wohl auch ;)

Interessant dürfte auch dieser Thread sein.

Code:
:~> webpin -u kaffeine
... performing request on http://api.opensuse-community.org/searchservice/Search   8 results (5 packages) found for "kaffeine" in openSUSE_103
* kaffeine: Xine-Based Multimedia Player
   - 0.8.5 [suse-oss]
     @ http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss/suse
   - 0.8.6 [packman]
     @ http://packman.iu-bremen.de/suse/10.3
* kaffeine-lang: Languages for package kaffeine
   - 0.8.5 [suse-oss]
     @ http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss/suse
   - 0.8.6 [packman]
     @ http://packman.iu-bremen.de/suse/10.3
* kaffeine-gstreamer: Multimedia Player using Gstreamer
   - 0.8.5 [suse-oss]
     @ http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss/suse
   - 0.8.6 [packman]
     @ http://packman.iu-bremen.de/suse/10.3
* kaffeine-mozilla: A Netscape/Mozilla plugin using kaffeine for audio/video playback.
   - 0.2 [packman]
     @ http://packman.iu-bremen.de/suse/10.3
* kaffeine-debuginfo: Debug information for package kaffeine
   - 0.8.6 [packman]
     @ http://packman.iu-bremen.de/suse/10.3
:D

Appleonkel
 

TomcatMJ

Guru
Hm, da ich das Prob nun offenbar auch mal hatte, hatte ichs nun einfach mal mit diesem Workaround probiert,aber dabei nicht alle Audio-PIDS außer der Ersten gelöscht sondern nur mal die 2ch Audio-PID, danach hats geklappt hier mit den betroffenen Kanälen, sowohl in Stereo als auch mit der AC3 Tonspur.

Bis denne,
Tom
 

shente

Newbie
hi,

hatte das problem ebenso. packman hat neue xine-pakete "...1.1.13-0.pm3" gepackt. nun hört sich alles wieder gediegen an. :)

beste grüße,

m.
 
Oben