• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3B brennt nicht vernünftig

gisogrisu

Member
Sorry für diese nicht sehr aussagekräftige Überschrifft, aber ich kann es einfach nicht besser auf den Punkt bringen.
Ich habe das Porblem, dass K3B zwar brennt, sieht man eindeutig auf den Rohlingen, aber die Disks funktionieren nicht. Wenn man eingestellt hat, dass nach dem Brennvorgang die Disk nochmal überprüft wird, kommt immer ne Fehleranzeige. Aber auch nur das es nen Fehler gibt, und nicht welcher. Es ist auch egal welchen Brenner ich verwende, hab nen Toshiba und nen Pioneer, mit beiden geht es nicht.
hat vielleicht jemand ne Idee? Verwende Opensuse 10.3 kde.
 
Zwei Dinge die mir spontan einfallen: Beide Laufwerke an dem gleichen IDE-Strang. Laufwerke nicht richtig gejumpert.
 
OP
G

gisogrisu

Member
sorry das ixh erst so spät antworte. doch beide laufwerke sind richtig gejumpert, billige rohlinge sinds auch nicht und zu schnell gebrannt kann ich mir auch nicht vorstellen. es hat auch schonmal in der jetzigen konfiguration funktioniert. werds einfach nochmal mit dem anderen rechner unter suse probieren. mal sehen, was dabei rauskommt.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Nochmal sorry, dass das mit den Antworten immer so lange dauert. Hab grad viel zu tun und deshalb immer nicht so den Bock mich mit der Kiste auseinander zu setzen.
Zum Verständnis: Ich habe 2 Rechner, in dem Neuen ist ein DVD-Brenner drin, in dem Alten ein CD- und ein DVD-Brenner. Ich hab jetzt mit dem neuen Rechner gebrannt und es hat funktioniert.Ich glaube, dass mein alter DVD-Brenner, mit dem ich es zu erst immer probiert habe, hinüber ist, da er die jetzt gebrannte DVD nicht annimmt. Der neue DVD-Brenner und der CD-Brenner aber schon. Aber wie gesagt, brennen tut der Alte, aber er scheint die Disk dann nicht abzuschließen. Beim letzten Versuch hat sich K3B aufgehängt. Vorher gab es immer die Meldung das es nen Fehler gegeben hat. Aber auch nix weiter, keine spezifische Meldung.
 

Klaus O.

Newbie
Hallo,
beim mir hilft nur das abklemmen (Kabel raus) eines Laufwerkes, dann wird auch richtig gebrannt.
Gruß Klaus
 
Oben