• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine + lirc

Plato

Member
Hallo, ich versuch jetzt schon geraume Zeit die Infrarot Fernbedienung zum laufen zu bringen.
Ich starte lircd mit folgendem Befehl in der Konsole als root:

lircd -n -H dev/input -d name="cx88 IR (Hauppauge Nova-S-Plus " /etc/lircd.conf

Die FB startet darauf mit Druck auf den Power Button Kaffeine, leider irgendwie
als root.
Ich bekomme es einfach nicht hin das Kaffeine mit normalem Benutzer startet, wenn ich die
FB benutze. Genausowenig funktionieren irgenwelche Tasten als normaler Benutzer nur als root.

Ich denke es liegt daran das ich den obigen Befehl als root starte.
Wie starte ich IRKICK als normale user? auf der Konsole funktionierts nicht.

Viele Grüße
Gerd
 

TomcatMJ

Guru
Also hier wars einfach nur das Einrichten über YaST so wie in der Bilderstrecke unter http://wiki.linux-club.de/opensuse/WinTV_Nova_S_plus zu sehen ist und dann im Runeveleditor in YaST den lirc Serverdienst aktivieren und starten, dann gehts auch irkick aus der Befehlszeie oder der Konsole heraus zu starten. Denk dran die Fernbedienung entsprechend auszuwählen, denn die ältere schwarze hat woh ein paar andere Steuercodes zu den Tasten zugeordnet als das neuere grau/silberne Modell. Im irkick musst du dann nur noch die Tastenbelegung für das jeweilige Programm so anlegen wie du es gern hättest :), denn sonst geten die Defautwerte bei denen meist nur die Zahlentasten und der OK-Button sowie das Steuerkreuz wirklich was tun.

Bis denne,
Tom
 
Oben