• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse11 und Ardour2

Hallo,

habe weiter Suse11 mit meiner Firewire Karte (Presonus Firebox) getestet. Wir erinnern uns: mit 64 Studio kann ich mit der Karte bei 96KHz Samplerate via Jack mit Ardour stundenlang aufnehmen. In UbuntuStudio 8.04 und Suse11 geht es nicht.

Jetzt habe ich die Sache etwas tiefergehend untersucht.

Unter KDE4 stürzt Freebob schon beim Wechsel des Desktops ab - ohne dass weitere Last anliegen würde.
In XFCE geht es eine Weile aber länger als 20 min habe ich Ardour auch nicht laufen gesehen.

Also habe ich mal Fluxbox (das RPM für Suse10.3 - läuft 1a...) installiert.

UND: Das Problem hängt auf jeden Fall mit Ardour zusammen: solange ich nicht groß Programme starte, geht es, sobald Ardour ins Spiel kommt, ist schnell Feierabend. Das Problem hängt NICHT mit xruns zusammen - in einer Session hatte ich ca. 30 davon, danach lief es wieder, abgestürzt ist es dann ohne xrun-Meldung.

Also habe ich es mal mit Traverso (von Packman) versucht. Das geht viel besser, ich kann mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen, das Prog starteen und wieder schließen und wieder starten ohne Probleme, obwohl zuweilen die CPU-Last auf 100% geht. Der Lüfter bleibt langsam und das Gerät (MSI-Notbuch, AMDTurion) wird nicht wärmer als bei normalem Desktopbetrieb. Jackd läuft so:

/usr/bin/jackd -R -P84 -u -dfreebob -r96000 -p512 -n3

Das ist nicht schlecht: bei den Sessions mit 64Studio hatte ich -p1024 verwendet...

Zur Zeit läuft die Session schon seit ca 1h - das ist deutlich länger als jede Ardour-Session auf Suse oder Ubuntu geschafft hat. Leider ist Traverso buggy: die Bedienung mit den Tastaturshortcuts bricht zuweilen zusammen, einen Workaround habe ich noch nicht gefunden. Wenn Traverso nicht up ist, greift nur Qjackctl auf das laufende Jack zu. Werde mir mal eine DVD einlegen - mal sehen, was das Ganze zu xine-jack sagt ;-) ;-)

10 Minuten später:
Battlestar Galactica S1 Disk1 - Water - nach ca. 30Sek. ist Feierabend - bis dahin ging es aber.....

Lässt sich eigentlich das SVN von Traverso zur Zeit gut bauen in Suse11?
 
Oben