• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SoundConverter - falsche Dateiinfos nach konvertierung

motu

Member
Hallo

Ich habe soeben einige meiner flac's mit dem SoundConverter (1.2.0) nach mp3 konvertiert, damit ich die Musik auf mein Handy übertragen und dort hören kann. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich bspw. in Nautilus die Eigenschaften eines konvertierten Tracks anschaue, die Dateiinfo nicht mehr stimmt. Das heisst, bspw. wird als Länge 13 min 20 s angezeigt, obwohl der Track eigentlich bedeutend kürzer ist (Track wurde aber dadurch nicht länger, geschweige denn besser :wink: ). Auch habe ich festgestellt, dass als Bitrate 32 kbps resp. als Codec MPEG 1 Layer 3 CBR angegeben wird, obwohl ich im SoundConverter mp3 -> Variable Bitrate (VBR) - Beste Qualität -> Hoch ausgewählt habe. Auch in EasyTag wird eine "falsche" Bitrate von 48 kbps angezeigt. Die Tags wurden alle korrekt übernommen.

Kennt vielleicht jemand das Phänomen? Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?

Weiter würde mich interessieren, welchen Encoder SoundConverter verwendet... konnte bis jetzt keine Einstellung oder Angaben darüber finden.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!



motu
 
Oben