• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audacity nimmt keine Schallplatte auf

marjoa

Newbie
Audacity nimmt Musik vom Plattenspieler nicht auf.
Im Alsamixer (H/W In5 - ADC - und Phono an)habe ich umgestellt, damit ich die Schallplatte hören kann; geht auch bestens. Aber Audacity weigert sich beharrlich aufzunehmen.
Ich habe auch alle Kombinationen für Input ausprobiert, aber nix funzt.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann. Alle möglichen Devicequellen habe ich ausprobiert, aber es ist so, als ob ich nie die richtige Kombination treffe.

Angaben zu Einstellungen in Audacity:
Voreingestellt ist bei Wiedergabe: Alsa Terratec DMX6Fire ICE 1712 multi (hw 0,0)
Bei Aufnahme gleiche Einstellung.
Verwendet wird Portaudio v19
Für Deviceauswahl (neben Input- und Outputschieber gibt es folgende:
2x IEC958 Multi
5x ADC
1x Analog
1xBraekbox
5x DAC
3x Deemphas
5x H/W
9x Multi
4x Multitrack
2x Multitrack on/off
1 optical
1x Phone on/off

Mit Einstellung ADC 5, H/W in5 und Phone on kann ich die Schallplatte über die Soundkarte hören.
Wie gesagt: habe alles mögliche ausprobiert und herumgespielt, aber ich kriege Audacity nicht dazu aufzunehmen. Import von Audiofiles: kein Problem!
Inziwschen habe ich es mal mit Envy24control probiert, aber auch da habe ich keinen Erfolg mit der Schallplatten aufnahme.
Im Forum habe ich übrigens schon mal recherchiert, und so einiges ausprobiert. jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr.
Hatte schon mal den Rat bekommen, die datei /usr/sbin/lsof /dev/snd/controlC0 und
/usr/sbin/lsof /dev/snd/pcmC0D0p zu bearbeiten: nur habe ich diese dateen nicht: /usr/sbin/lsof/... gibt's nicht.
Athlon XP 2000
Soundkarte DMX6Fire
Suse 10.3

Danke schon mal
Joachim
 

Escho

Advanced Hacker
Den Schieber für die Aufnahmelautstärke rechts oben in Audacity hast du aufgedreht?

Edgar
 

abgdf

Guru
Horizontal so ziemlich in der Bildschirmmitte ist so ein DropDown-Icon. Da kann man "Mic", "Line In" usw. wählen.
Da mal rumklicken, bitte.
 
OP
M

marjoa

Newbie
Also: habe leider bei der Deviceauswahl keinen Mic, Phono oder Line in!
Nur diese wie oben angegeben.
Iec multi 985 0 und 1
adc 0 bis 5
dac 0 bis 5
hw multi 0 bis 5
multi track peak 0
multi track volume rate 0

In envy24control sind die Scheiber adc4 und 5 für die Schallplatte zuständig
und die Schallplatte läuft über Phone/Mic L+R
aber Audacity weigert sich.
Der Aufnahmeregler ist voll aufgedreht.
Beim Device OSS dev/dsp meldet Audacity error. Also irgendwie hat Audacity beim Devie: Alsa Terratec usw. ICE 1712 multi (hw 0/0) Kontakt mit der Soundkarte, aber aufnehmen will es nicht.
Für die Vorschläge schon mal danke!
Joachim
 
OP
M

marjoa

Newbie
Es hat endlich geklappt.
Habe es mal als root probiert und siehe da, Audacity nimmt auf.
Einen Wermuttropfen habe ich aber noch:
Audacity nimmr nur eine Monospur auf.
Der Ausgangspegel zeigt L+R an, Eingangspegel aber nur L. R bleibt stumm.
An welcher Schraube muss ich drehen, damit beide Kanäle aufgenommen werden?

Danke schon mal
Joachim
 
Oben