• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laufwerk-Einbindung lösen

lictuel

Newbie
Ich habe mir den MP3-Player MuVo V 100 zugelegt.
Er lässt sich mit amaroK bequem mit Daten füllen. Danach macht er aber Zicken beim lösen der Einbindung.

Leider lässt sich die Einbindung für das Gerät system:/media/sdd1 (/dev/sdd1) namens '2.0G Removable Media' mit der Einbindung unter /media/disk nicht lösen.
Das Lösen der Geräteeinbindung ist aufgrund des folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Die unten aufgeführten Programme greifen noch auf das Gerät zu. Sie müssen diese Programme schließen oder deren Arbeitsordner ändern, bevor Sie erneut probieren, die Geräteeinbindung zu lösen.
USER PID ACCESS COMMAND
/media/disk:
root 1 ....m init
lictuel 352 Fr.e. konqueror
root 429 ....m hald-addon-stor
lictuel 463 Fr.e. konqueror
lictuel 474 .r.e. kio_file
lictuel 827 fr.e. kio_pop3
lictuel 1002 fr.e. kio_http
postfix 1098 ....m pickup
lictuel 1197 fr.e. kio_file
root 1239 ....m udevd
lictuel 1240 fr.e. kio_system
...

Wenn ich den Befehl wiederhole kommt die Meldung erneut, jedoch ist der Player anschließend nicht mehr eingebunden.
Ist er jetzt sicher entfernt? Oder unsicher? Greifen diese Programme/Prozesse wirklich auf den Player zu? Alles nur ein Fehler? Wie umgehe ich das ganze?
Fragen über Fragen,...
 
Hast Du, während Du versuchst, den Player zu umounten, noch einen Konqueror auf, der gerade auf den Player zugreift? Darauf lässt die Meldung nämlich schließen. Die anderen Prozesse leiten sich vermutlich vom Konq als Elternprozess ab, eventuell ist es auch notwendig, amarok zu beenden. Die Eltern- Kind-Prozesse würde ich mir mal mittels

Code:
pstree

genauer ansehen.

Dass beim zweiten umount-Vorgang zunächst eine Fehlermeldung abgeliefert wird, dann aber dennoch umounted wird, halte ich für eine Macke im chronologischen Ablauf der Prozesse, ich würde jedoch sagen, dass dann sauber ausgehangen wurde. Prüfe doch mal die Dateien, die Du vorher auf den Player kopiert hast. Wenn die soweit okay sind, wurde der Vorgang korrekt abgeschlossen.
 
OP
L

lictuel

Newbie
amaroK bietet mir ja die Möglichkeit einen Befehl vor dem Trennen des Laufwerkes auszuführen.
Wo muss ich nachlesen, um herauszufinden, wie ich den Konq (speziell das eventuell offene Fenster) per solchem Befehl schließe?
 
Oben